teaser bild
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 11 bis 12 von 12
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Registriert seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Ich habe direkt nach der Krankenpflegeexamen mit dem Studium im osteuropäischen Ausland begonnen. Rückblickend war das die aller beste Entscheidung. Mein ursprünglicher Plan war es die Wartezeit abzusitzen. Hätte ich das gemacht, wäre ich jetzt gerade mal im 1. (!!!!!) Semester! Was das für mein Leben bedeutet hätte, war mir nach dem Abi und auch nach der Ausbildung noch nicht wirklich klar. Mich nervt es jetzt schon ziemlich, dass ich erst mit Ende 20 anfangen kann zu arbeiten. Viele meiner Freunde sind schon längst fertig mit dem Studium und haben jetzt einen deutlich höheren Lebensstandard und können ganz anders planen. Ich kann echt nur jedem von der Wartezeit abraten. Mittlerweile kämen für mich auch noch einige andere Berufe/Studiengänge in Frage - leider war ich nach dem Abi zu sehr eingeschossen auf die Medizin.



  2. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    929
    Zitat Zitat von *milkakuh* Beitrag anzeigen
    Ich habe direkt nach der Krankenpflegeexamen mit dem Studium im osteuropäischen Ausland begonnen. Rückblickend war das die aller beste Entscheidung. Mein ursprünglicher Plan war es die Wartezeit abzusitzen. Hätte ich das gemacht, wäre ich jetzt gerade mal im 1. (!!!!!) Semester! Was das für mein Leben bedeutet hätte, war mir nach dem Abi und auch nach der Ausbildung noch nicht wirklich klar. Mich nervt es jetzt schon ziemlich, dass ich erst mit Ende 20 anfangen kann zu arbeiten. Viele meiner Freunde sind schon längst fertig mit dem Studium und haben jetzt einen deutlich höheren Lebensstandard und können ganz anders planen. Ich kann echt nur jedem von der Wartezeit abraten. Mittlerweile kämen für mich auch noch einige andere Berufe/Studiengänge in Frage - leider war ich nach dem Abi zu sehr eingeschossen auf die Medizin.
    Nicht für jeden kommt das Ausland in Frage. Was bleibt einem anders übrig als zu warten? Wenn man wirklich Medizin machen möchte schaut man sich auch nicht nach etwas anderem um, später mit der Gefahr doch falsch zu liegen und keine Wartezeit zu sammeln.
    Ich fang jetzt mit 32 Jahren an. Habe mich oft vor dem Studium geärgert. Mittlerweile nicht mehr. Natürlich hätte ich gerne eher angefangen. In den Famulaturen und Praktika war das Verhältnis mit den Kollegen aber nicht anders als mit jüngeren Studenten auch. Im PJ ebenfalls. Durch meine Berufserfahrung in OP war ich eher sehr beliebt bei den Chirurgen.
    Verzichten musste ich auf nichts, dafür hatte ich bereits vor dem Studium gesorgt und etwas Glück kam auch hinzu. Ohne Wartezeit wäre ich natürlich fachlich und privat ein paar Schritte weiter, aber ich bin dankbar das Studium ohne Probleme letzten Monat abgeschlossen zu haben und jetzt endlich in meinem Traumberuf arbeiten zu können.

    Mein Rat an alle Wartezeitler. Haltet durch! Es lohnt sich!



Seite 3 von 3 ErsteErste 123

MEDI-LEARN bei Facebook