teaser bild
Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 36
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.03.2015
    Beiträge
    28

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hi,
    Gibt es Tipps wie man als radiologischer Assistenzarzt relativ schnell an seine Mammographiezahlen (eventuell auch Interventionen) kommt?
    Immer mehr Häuser bieten diese gar nicht mehr oder nur stark reduziert an...
    Ebenso habe ich mittlerweile mitbekommen, dass immer weniger radiologische Abteilungen sonographieren (fehlt mir ebenfalls noch...) Woran liegt das?

    Vielen Dank im Voraus.



  2. #2
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.731
    Ich kann dir sagen wie es die Assistenzärzte bei uns machen: die gehen für ein 3 Monate in eine andere Klinik für Mammographien. Ist mit der anderen Klinik auch so abgesprochen und es funktioniert super.

    Sonographie: spannendes Thema. Nicht nur dass es unsere Radiologen nicht machen oder können, sie haben nicht mal ein sinnvolles Sonogerät.
    Aktuelle Klinik: wenn der radiologische Oberarzt mal wieder unfähig ist bei einer Intervention die A. femoralis communis blind zu punktieren, dann muss der chirurgische Assistenzarzt mit seinem mobilen Sono anrücken und dem radiologischen Oberarzt zeigen wo das Gefäß ist. Traurig, oder?

    Ansonsten: Verfügbarkeit. Sonographieren darf jeder, also macht man es einfach und legt seinen Schwerpunkt aus das was einen interessiert. Der Gynäkologe schallt seine Gyn-Organe, der Urologe seine Uro-Organe, der Angiologe oder Gefäßchirurg seine Gefäße, der Viszeralchirurg oder Internist seinen Bauch, der Kardiologe macht sein UKG, auf Intensiv macht einfach mal jeder sein UKG etc. Das sind dann aufgrund der hohen Erfahrung in den einzelnen Gebieten echte Spezialisten die noch zusätzlich den Vorteil haben, dass sie das Gesehene im Verlauf kontrollieren können, an z.B. intraoperative Befunde anpassen können, Rückmeldungen haben und gut lernen können. Sie bekommen Feedback und werden immer besser. Und da es so leicht verfügbar ist wird es einfach oft selbst gemacht.
    Und dann kommt der Radiologe. Hat nicht mal eigene Patienten, bekommt damit quasi kein Feedback, soll eigentlich alle Organe gleichzeitig können, man vertraut ihm aber nur wenn seine Sonoqualität mindestens denen der eigenen Fachrichtung eigentlich einer höheren Qualität entspricht. Das kann der eigentlich gar nicht leisten. Also schickt man ihm keine Patienten, die Sonoqualität ist damit eher mau da keine Routine und er bekommt noch weniger Patienten für Sonos. So erklär ich es mir.



  3. #3
    Dunkelkammerforscher
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.740
    Wir haben damals CT Patienten nachgeschallt zum einlernen. Bei uns schallen die Radiologen aber fast alle chirurgischen Schalls... hab >2000 Sonos zur FA Prüfung gehabt. Ist aber offensichtlich inzwischen selten.
    Falls ihr Sono habt macht es doch parallel zum CT



  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.731
    Zitat Zitat von FirebirdUSA Beitrag anzeigen
    Wir haben damals CT Patienten nachgeschallt zum einlernen.
    VORschallen. Nicht nachschallen. Ich mach als Chirurg erst ein Abdomensono und frühestens dann geht der Patient ins CT. Nie ohne Sono. Denn was mir auch schonmal passiert ist: akutes Abdomen mit wirklich massiver (gefühlter) Abwehrspannung. Im Sono: volle Blase. Nach DK-Anlage kein akutes Abdomen mehr. (und nein, mit Anamnese wars nicht möglich das rauszufinden)
    Ich finds viel spannender sich mit seinem Sono erst auf eine Verdachtsdiagnose festzulegen und dann zu schauen ob das CT dazu passt.

    Die >2000 Sonos zur Facharztprüfung hab ich auch locker. Als Chiurg. Ich hatte in meinen ersten beiden Jahren schon mehr als 1000 dokumentierte Sonos. Danach hab ich nur noch die speziellen Sonos für meine Fachrichtung dokumentiert. Nicht diese ganzen "ich schall einfach mal" in der Notaufnahme bei Schwellung, Abszess, V.a. Erguß, unklarem Irgendwas, Abdomen etc.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.03.2015
    Beiträge
    28
    Danke für die Antworten.

    Wenn ich später in der Niederlassung arbeite, soll ich mich dann überhaupt in die Sonos reinhängen? Versteht mich nicht falsch, ich interessiere mich wirklich dafür, bin aber auch realistisch und möchte meine Zeit und Gehirnzellen lieber in Sachen investieren von denen sowohl ich als auch die Patienten später etwas haben.
    Gibt es überhaupt radiologische Praxen mit Sonogeräten?

    Fragen über Fragen



Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook