teaser bild
Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 36
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zu den Mammographien:
    der Wortlaut in verschiedenen WBO lautet: "Untersuchung der Mamma- alle Verfahren". Ist also nicht gesagt, daß das eine Mammographie sein muß. ein Rö-Tx oder Ct Tx mit der Frage z.B. nach Abszeß, Implantatruptur würde da genauso drunter fallen, wie z.B. Sonos oder gar taktile Untersuchungen. Außerdem hat eine Pat. in der Regel zwei Mammae, also doppelt soviele Zahlen wie Fälle. Hängt aber wohl von der inviduellen ÄK ab. Aus zweiter Hand habe ich das Gerücht, daß geplant ist, den Wortlaut zu ändern, so daß es also zukünftig noch schwerer wird (bei der letzten WBO-Änderung hat man die Zahlen auch kräftig erhöht). Es gibt auch einen recht bekannten Seminaranbieter (benannt nach einer Stadt nördlich von Köln) der für absolvierten Kurs inkl. Selbststudium eine ansehnliche Zahl Mammographien bescheinigt (ohne Gewähr der Anerkennung). Allerdings nur 1x im Jahr
    Zu Sonos:
    die Zahl der ambulant durchgeführten Sonos ist in vielen Fächern, darunter auch die Radiologie, deutlich rückläufig. Das liegt an schikanösen Vorgaben der KV bzgl. Arzt-Genehmigung und Genehmigung des Gerätes, umgekehrt kommen nur noch Centbeträge an Vergütung rein. In vielen Fällen wird das Gerät nur aus sekundärem Interesse (z.B. weil eine WB-Ermächtigung dran hängt) vorgehalten. Sprich, es lohnt sich nicht, mit Hinblick auf eine Praxiskarriere an seinen US-Kenntnissen zu feilen.
    Geändert von tarumo (12.12.2017 um 13:53 Uhr)
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.03.2015
    Beiträge
    28
    @ tarumo

    Danke!
    Also die Fortbildung die du ansprichst habe ich dieses Jahr im Mai besucht. Jedoch werden die Untersuchungszahlen in meinem Bundesland (Baden-Württemberg) nicht angerechnet.... ~.~



  3. #8
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Zitat Zitat von Chris87 Beitrag anzeigen
    @ tarumo

    Danke!
    Also die Fortbildung die du ansprichst habe ich dieses Jahr im Mai besucht. Jedoch werden die Untersuchungszahlen in meinem Bundesland (Baden-Württemberg) nicht angerechnet.... ~.~
    Wer rechnet das nicht an? Der Chef unterschreibt für die Zahlen, und fertig. Wie bei jeder anderen Hospitation auch. Falls die ÄK nachfragt (was i.d.R nicht der Fall ist) kannst Du es ja immer noch aufschlüsseln. Dann sind aber ein paar Monate rum und die Zahlen sind in der Zwischenzeit wieder höher.. Wenn Euch der Chef ggü. anderen Kliniken beteiligt durch besonders "pingeliges" Ausfüllen der Lüg...ähh, Logbücher, solltet Ihr dort zuerst Druck machen. Ich kenne Unikliniken, da wurde ein "Klinisches Jahr" durch ein paar Monate mitlatschen bei der Visite bescheinigt. Deine Klinik liegt nicht zufällig im Norden von B-W?
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



  4. #9
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.731
    Zitat Zitat von tarumo Beitrag anzeigen
    Zu Sonos:
    die Zahl der ambulant durchgeführten Sonos ist in vielen Fächern, darunter auch die Radiologie, deutlich rückläufig. Das liegt an schikanösen Vorgaben der KV bzgl. Arzt-Genehmigung und Genehmigung des Gerätes, umgekehrt kommen nur noch Centbeträge an Vergütung rein. In vielen Fällen wird das Gerät nur aus sekundärem Interessen (z.B. weil eine WB-Ermächtigung dran hängt) vorgehalten. Sprich, es lohnt sich nicht, mit Hinblick auf eine Praxiskarriere an seinen US-Kenntnissen zu feilen.
    Und wenn dann der Hausarzt seine Patienten schickt zum Ultraschall sagst du ihm einfach "ich kann das nicht, das rentiert sich nicht".

    Die Einstellung von terumo empfinde ich persönlich als weit unter meiner Würde. Auch wenn es später irgendwie drum geht gut über die Runden zu kommen oder gut zu verdienen, als Assistenzarzt gleich mal zu sagen "Sono lern ich erst gar nicht, da ist die Vergütung zu schlecht" passt nicht zu mir. Vor allem unterschätzt man Dinge die man nicht kann. Es gibt Leute die können noch richtig gut auskultieren oder richtig gut klinisch untersuchen. Wer das nicht kann unterschätzt den Wert der klinischen Untersuchung. Gut, dass ein Radiologe nicht klinisch untersucht ist mir schon klar, zumindest kenn ich keinen. Aber das Niveau von "Knie? Untersuch ich gleich gar nicht, der bekommt eh ein MRT" oder "Sono? Lern ich nicht, wird nicht bezahlt" ist mir dann doch zu kellerlastig.



  5. #10
    gamo lefuzi nibe
    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Zitat Zitat von Chris87 Beitrag anzeigen
    Gibt es überhaupt radiologische Praxen mit Sonogeräten?
    Natürlich.



Seite 2 von 8 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook