teaser bild
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 36
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Und wenn dann der Hausarzt seine Patienten schickt zum Ultraschall sagst du ihm einfach "ich kann das nicht, das rentiert sich nicht".
    .
    Keine KV-Genehmigung. Kein Sono. Und keine Termine dafür. Ganz einfach. Alle anderen Möglichkeiten sind untersagt, entweder mache ich Abrechnungsbetrug oder ich verstoße gegen die Berufsordnung. Punkt. Der Pat. muß einen anderen Arzt suchen. Angeblich sind wir doch total überversorgt. Oder ins KH. Gibt auch genug Kollegen aller Fachrichtungen, die ihre Sonogenehmigung zurückgegeben haben (bevorzugt Gynäkologie). Eröffnet im Gegensatz dazu auch die Möglichkeit, das als Selbstzahlerleistung anzubieten, was man ansonsten gar nicht dürfte. Es sind ja auch mit der neuen KV-Sonovereinbarung viele tausend an sich brauchbare Geräte für GKV "entwertet" worden, bitte einfach mal bei ebay gucken. geht ab 150 EUR los... Und keine Bank wird ein neues Gerät finanzieren, was keine Einnahmen generiert.
    Der HA könnte das Sono natürlich auch selbst machen..ein Schelm, wer böses...

    PS: Das alles ist nicht meine persönliche Meinung, sondern die gesetzliche Vorgabe, die umzusetzen man sich als Vertragsarzt verpflichtet hat und die der Patient kraft GKV-Mitgliedschaft zu akzeptieren verpflichtet ist. Ich finde es bedauerlich, daß eine so schonende Methode derart entwertet wird. Wenn der Schreiber nun in eine Praxis will, sollte man zumindest ehrlich sein und sagen, daß er sich zu 80% mit Knie/Kopf/Rückenschmerzen zu beschäftigen haben wird. Ach ja, die kalkulierte Untersuchungszeit ist auch so ein Faktor...

    Allerdings handelt die KV als Organ der Politik, und solange wir als Ärzte versuchen, den politisch gewollten Mangel durch Tricksereien, Gratisarbeit oder das Einbringen von Privatvermögen (z.B. das Sonogerät von einer Erbschaft kaufen) zu kaschieren, wird sich überhaupt nie was ändern, Ethikkeule hin oder her.

    Ach ja: bitte in der KH-Ambulanz die Pat einfach fragen, ob der HA oder FA schon mal ein Sono gemacht hat. Da kommen die ulkigsten Antworten. Gaaaanz oft ist das Gerät einfach kaputt. oder gar nicht mehr da...
    Geändert von tarumo (12.12.2017 um 14:48 Uhr)
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



  2. #12
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Zitat Zitat von roxolana Beitrag anzeigen
    Natürlich.
    Die meisten haben eins. Entweder, weil schon immer da, weil noch eine Nuklearmedizin mit dranhängt oder es für die WB-Ermächtigung gebraucht wird. Eine dezidierte GKV-Sprechstunde mit "state of the art" Sonos wird man lange suchen müssen, und wenn, dann nur noch so nebenher. Konventionelles Röntgen ist übrigens auch auf dem absteigenden Ast. Da kriegt man ein MRT, aber kein Röntgen mehr.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



  3. #13
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Und wenn dann der Hausarzt seine Patienten schickt zum Ultraschall sagst du ihm einfach "ich kann das nicht, das rentiert sich nicht".

    Die Einstellung von tarumo empfinde ich persönlich als weit unter meiner Würde.
    Wie gesagt, ich hatte gleich nach der FA-Prüfung versucht, die KV-Genehmigung für Sonos zu erlangen, obwohl es für meinen Job gar nicht nötig gewesen wäre. Persönlich interessiert hätte es mich ja, nachdem ich im KH eigentlich eher überdurchschnittlich sonografiert hatte und auch ein wenig Erfahrung mit CEUS etc. gemacht habe.Nachdem man zuerst das von der ÄK abgesegnete Logbuch mit meinen Untersuchungszahlen nicht anerkannt hatte und ich daraufhin mehrfach Chefärzte von anno tobak anschreiben mußte bzw. deren Nachfolger, und nach fast einem Jahr immer noch Rückfragen kamen, habe ich dann dankend verzichtet, zumal man mir signalisiert hatte, daß das seinerzeit knapp zwei Jahre alte Gerät auch nicht ohne weiteres zulassungsfähig sei und dann auch noch am falschen Ort (dieser ganze Zulassungskrempel erlischt schon, wenn die Praxisadresse wechselt, und sei es auf die andere Straßenseite). Aber es ist gut zu wissen, daß man im KH jederzeit, ohne DEGUM-Kurse, ohne Facharztstandard, vom allerunerfahrensten Assistenten auf beliebig alten Geräten Sonos "auf Kasse" bekommen kann, was ja wohl das Ziel ist.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



  4. #14
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.950
    Zitat Zitat von tarumo Beitrag anzeigen
    Konventionelles Röntgen ist übrigens auch auf dem absteigenden Ast. Da kriegt man ein MRT, aber kein Röntgen mehr.
    Das ist so sicherlich nicht zutreffend. Rö-Thorax und natives Skelett-Röntgen nach Trauma werden auf absehbare Zeit weder durch Sonographie noch durch MRT ersetzt werden (können).
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



  5. #15
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Das ist so sicherlich nicht zutreffend. Rö-Thorax und natives Skelett-Röntgen nach Trauma werden auf absehbare Zeit weder durch Sonographie noch durch MRT ersetzt werden (können).
    Ich meine politmedizinisch ausgesteuert. Durch zum einen immer strengere Vorschriften und zum anderen immer mickerigere Vergütung (weniger als ein Paßbild) hat man das "kleine" Röntgen, was früher viele Hausärzte und andere FA wie Orthopäden betrieben, fast flächendeckend verschwinden lassen. Und selbst in Radiologiepraxen wird das konventionelle Röntgen auf Sparflamme gekocht, und wenn irgendwann Ersatzbeschaffungen anstehen, wird man auch hier nachrechnen und ggf. einstellen. Es gibt schon einige Landkreise, wo man kein ambulantes Röntgen mehr erhält. Gilt, wie gesagt, nicht für das KH.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook