teaser bild
Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 36
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von FirebirdUSA Beitrag anzeigen
    Tarumo du hast über Abrechnung in Rafiologiepraxen offensichtlich keine Ahnung: jeder Niedergelassene Radiologe (den ich kenne, & Das sind min. 4 Praxen) .
    Ich glaube schon, daß ich Ahnung habe, sonst würde ich derartiges nicht schreiben. In "meinem" KV-Sprengel war die Vergütung nicht 10, sondern eher 5 EUR und das auch nur, wenn QZV/RLV nicht schon beansprucht wurden. Ach ja, die Rechnung für einen Rö-Tx aus dem Senegal (!), den ich mal im PJ in der Hand haben durfte, war damals schon 36 US-Dollar cash. Natürlich ist das Gerät per se billiger als eins für Schnittbilddiagnostik, aber rentabel ist das natürlich nicht und bei einem größeren Schaden, oder wenn z.B. die Digitalisierung ansteht, dann fliegt es raus, sofern nicht für eine WB-Ermächtigung usw. erforderlich. Kann man, wie gesagt, sehr schön an den Orthopäden sehen. Und der zweite Knackpunkt ist das Personal, d.h. MRT kann mit eingewiesenen MFAs im Mehrschichtbetrieb laufen, für Rö braucht es dann immer Personal mit den entsprechenden Berechtigungen, was auch zunehmend schwer zu finden ist.
    Wenn ich schreibe, daß mir persönlich mehrere Radiologie-Praxen bekannt sind, die kein Röntgen mehr anbieten, bzw. Landkreise, in denen das nur noch übers KH läuft, dann ist das halt so. Muß man ja auch nicht glauben. Ist auf jeden Fall auch nicht lustig für die Patienten, wenn die betreffenden KHs wie im konkreten Fall keine ambulante Ermächtigung haben, dann muß man für jede Elektivröntgenuntersuchung in die nächste Stadt. Glückwunsch, wenn das irgendwo im Land besser läuft.
    Geändert von tarumo (13.12.2017 um 08:41 Uhr)
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



  2. #22
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Zitat Zitat von Evil Beitrag anzeigen
    Das wiederum ist ebenfalls nicht zutreffend, da die Radiologie-Abteilungen in den Kliniken zunehmend in MVZ und Praxisnetze ausgegliedert werden. Einzelne niedergelassene Radiologiepraxen werden auch immer weniger, da die sich ebenfalls zu Netzen zusammenschließen.
    Innerhalb dieser Netze sind dann aber problemlos native Röntgenaufnahmen ohne lange Wartezeit durchführbar. Und das wird auch nicht eingestellt werden.
    Stimmt alles. Die Diskussion ging aber von einer klassischen Einzelpraxis aus. Die KH, die ihre Radiologieabteilungen outsourcen, rechnen mit den Betreibern auch anders ab (üblicherweise GoÄ 0,75 oder 1fach, oder pauschal), und wenn man sowieso 24/7 Geräte und fachkundiges Personal vorhält, dann kann man auch ambulantes Röntgen noch so "mitschwimmen" lassen. Auch bei den Praxisnetzen wird, je nach Finanzsituation und Investitionsbedarf, das ganze zunehmend zentralisiert, so daß die Patienten wiederum Teilpraxen ohne Röntgenangebot vorfinden bzw. vorfinden werden. Von langen Wartezeiten auf Röntgen habe ich nichts geschrieben, das ist aus diversen Gründen nicht der Fall.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



  3. #23
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.950
    Klassische Einzelpraxen gibt es kaum noch, insofern ist die Anmerkung bedeutungslos.



  4. #24
    Dunkelkammerforscher
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.740
    Zitat Zitat von tarumo Beitrag anzeigen
    Die KH, die ihre Radiologieabteilungen outsourcen, rechnen mit den Betreibern auch anders ab (üblicherweise GoÄ 0,75 oder 1fach, oder pauschal), und wenn man sowieso 24/7 Geräte und fachkundiges Personal vorhält, dann kann man auch ambulantes Röntgen noch so "mitschwimmen" lassen.
    Leider wahr (auch das mit den 5-10€ für Röntgen)...



  5. #25
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    26.12.2003
    Beiträge
    1.154
    Zitat Zitat von Chris87 Beitrag anzeigen
    D
    Wenn ich später in der Niederlassung arbeite, soll ich mich dann überhaupt in die Sonos reinhängen? Versteht mich nicht falsch, ich interessiere mich wirklich dafür, bin aber auch realistisch und möchte meine Zeit und Gehirnzellen lieber in Sachen investieren von denen sowohl ich als auch die Patienten später etwas haben.
    zum aktuellen zeitpunkt verdienen radiologische praxen hauptsächlich mit schnittbildern (stagings) und mr untersuchungen des msk systems ihr geld. mammo ist sozusagen "zweites standbein".wenn du später in die praxis willst, lern vernünftig schnittbilddiagnostik und schnelles arbeiten...
    Never wrestle with a pig, because you both get dirty, but the pig likes it!



MEDI-LEARN bei Facebook