teaser bild
Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 22
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von rafiki Beitrag anzeigen
    Nein, kein Satellitenstandort, sondern großes renommiertes Haus in einer Universitätsstadt. Aber das mit der Einsparung von Honorarkräften kann trotzdem stimmen.
    Klingt auch total nach geringer Dienstbelastung, die eine Einordnung als BD rechtfertigen würde
    Und nach einer "Schonung von Assistenzärzten" schon zweimal nicht. Wie gesagt, die Gewährleistung eines Facharztstandards extern kann man sich auch entsprechend außertariflich bezahlen lassen, da hast Du als OA einen hervorragenden Hebel.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    849
    Ok, danke für die Info, ich wusste nicht, dass man da verhandeln kann.

    Und "Schonung" der Assistenten meinte ich nicht im fürsorglichen Sinne, sondern in der Vorbeugung der Abwanderung wegen Überlastung.



  3. #18
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Zitat Zitat von rafiki Beitrag anzeigen
    Ok, danke für die Info, ich wusste nicht, dass man da verhandeln kann.

    Und "Schonung" der Assistenten meinte ich nicht im fürsorglichen Sinne, sondern in der Vorbeugung der Abwanderung wegen Überlastung.
    Versuchen kann man es. Hängt vom Arbeitgeber ab. Aber selbst bei "stursten" Uni-Kliniken und selbst profitorientierten Klinikkonzernen geht da meistens was, und seit es über die Pauschalisierung der Dienste oder Pool etc. Und die Chancen sind auch als FA/OA deutlich besser, wobei ich auch WBA kenne, die außertarifliche Abmachungen haben. Vorbeugung der Abwanderung ist sicherlich gut, nur sind FA/OA noch wesentlich schwerer ersatzbar als WBA, und die Gefahr der Abwanderung in Niederlassung / lukrative Honorartätigkeit / Ausland um ein vielfaches größer, so daß das kein stichhaltiges Argument ist.
    Im Übrigen wird es auch Dein zukünftiges Standing verbessern, wenn nicht CA/Verwaltung den Eindruck bekommen, Dich schon vor Antritt über den Tisch ziehen zu können.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



  4. #19
    Ldr DptoObviousResearch
    Registriert seit
    26.07.2006
    Ort
    mit drei Buchstaben
    Semester:
    ca. 25.000
    Beiträge
    2.482
    Zitat Zitat von tarumo Beitrag anzeigen
    Das ist Auslegungssache und wird im Streitfall vor den Arbeitsgerichten geklärt. Laut Definition im Tarifvertrag wird Dir aber per Ernennung zum OA Führungskompetenz zugestanden, was dann wiederum mit Nachteilen bzgl. AZG, Überstunden etc. einhergehen kann.
    Hier z.B. § 16 Anlage C aus "Deinem" Tarif:
    "Oberärztin/Oberarzt ist diejenige Ärztin/derjenige Arzt, der/dem die medizinische Verantwortung für selbstständige Teil- oder Funktionsbereiche der Klinik bzw. Abteilung vom Arbeitgeber ausdrücklich übertragen worden ist."

    Ich bin immer wieder ein wenig überrascht, wie wenig die Leute den Vertrag kennen, den sie unterschreiben haben, dabei ist der wirklich nicht so lang...
    Ein Blick ins Gesetz hilft ja bekanntermaßen bei der Rechtsfindung. Es kann nur die Ausnahme nach § 18 I Nr. 1 ArbZG sein. Oberärzte sind per Definition keine Chefärzte, auch nicht für Juristen (ErfK/Wank, § 18 ArbZG, Rn 3). Da schon die meisten Chefärzte keine leitenden Angestellten sind, werden das Oberärzte ohnehin nicht sein.
    Zitat Zitat von Evil
    Im Zweifel ist für einen Kardiologen eine Koro immer indiziert.



  5. #20
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich stelle in erster Linie auf die Tarifverträge ab, wo per Definition OA (z.B. TV-Ärzte Rhön oder Helios) schon in niedrigeren Stufen als bei VKÄ oder TVL eine "AT" Vergütung vorgesehen ist. AT heißt in diesem Fall nicht nur Geld, sondern auch Verzicht aufs Geltendmachen oder überhaupt Erfassung von Überstunden, FZA etc. (die Verträge sind im Detail vertraulich, ich kann aber aus erster Hand berichten). Ich kenne auch Häuser, wo die Chef- und Oberärzte per Definition von der elektronischen Zeiterfassung ausgenommen sind. Ob ein Chefarzt nun Chef ist oder nicht, obwohl er Chef heißt, ist sicherlich eine spannende Frage, zumal das Urteil hierüber in Verwaltungs/Wirtschafts/Personalangelegenheiten anders ausfallen dürfte als z.B bei einem behaupteten Behandlungsfehler.
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook