teaser bild
Seite 14 von 55 ErsteErste ... 410111213141516171824 ... LetzteLetzte
Ergebnis 66 bis 70 von 273
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.11.2017
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von petariel Beitrag anzeigen
    "Ironisch" in dem Fall ist tatsächlich,dass die Kläger wohl mit einem komplett anderen Ziel an die Sache rangegangen sind.
    Dass der eigene Anwalt dann so gegen die "eigenen" Interessen argumentiert ,ist auch komisch.
    Hab die Anwältin im TV gesehen und gehört. Kam mir so vor als ob die den Sachverhalt nur auf Individualebene durchdrungen hat, das bestehende Vergabesystem als passable Gesamtlösung für ein schwieriges Ressourcenprolem aber gar nicht durchdrungen hat. Da kann ein verschwiemeltes Resultat, vom dem hinterher höchstens andere, aber nicht weniger oder fairer betroffen sind, natürlich auch herkommen, wenn die Klageschrift es schafft das Verfahren zu prägen. Ich finde immer noch, wer dieses Fass aufmacht sollte wenigstens Begriff davon haben, daß man da eben nicht nur unnötige Hürden angreift sondern gleichzeitig ein generöses Ausgleichssystem, das da mit dran hängt bzw. demnächst hing. Den Chancencharakter hat die Klageseite glaube ich nicht erfassen können.



  2. #67
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640
    @Bratze: Dass es zu wenige Studienplätze gibt, würde ich ganz grundsätzlich bezweifeln. Es gibt weniger Studienplätze als Bewerber, ja. Aber zahlenmäßig zu wenige? Ich denke nicht.

    Zitat Zitat von Entenschnabel88 Beitrag anzeigen
    Ich finde das System mit den Wartezeiten super, das gibt es sonst nirgendwo und man konnte sich zumindest sicher sein IRGENDWANN einen Platz zu bekommen.
    Es gab halt leider immer wieder Warter, die hyperventilierend ihrem Unmut Luft machten, wie entsetzlich es sei, dass sie so lange warten müssen. Stets ignorierend, dass sie anderswo nie eine Chance auf einen Medizin-Studienplatz gehabt hätten, und dass die deutsche Regelung extrem großzügig gegenüber schlechten Abiturienten ist. Es war IMHO völlig absehbar, dass man lieber still bleiben hätte sollen, und froh über diese großzügige Regelung hätte sein sollen. But they got cocky...

    @ProximaCentauri: Dieser ökonomische Aspekt wurde vom Gericht interessanterweise überhaupt nicht in Betracht gezogen. (Zum Glück für die Warter!)

    @Belsoe: Die Rolle von Klägern und Anwälten sollte man in diesem Verfahren nicht überbewerten. Die Entscheidung des Gerichtes ist so, wie sie ist wegen des geltenden Rechts, nicht weil Kläger und Anwälte das gesagt haben, was sie gesagt haben.



  3. #68
    Roke
    Guest
    ............
    Geändert von Roke (25.12.2017 um 21:38 Uhr)



  4. #69
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Araber... EU Ausland...

    mathlady.jpg
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  5. #70
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.640
    Sind die EU-Ausländer denn wirklich eine nennenswerte Zahl? In meinem Semester sind es weniger als 6%. Also viel weniger als in Österreich mit der Quotenregelung. Deutschland hat fast 10x so viele Einwohner wie Österreich - kann man also nicht miteinander vergleichen. Durch die Sprache werden die meisten EU-Ausländer ohnehin von einer Bewerbung abgehalten.

    Die Vorabquote kann man natürlich kritisieren - ist halt eine politische Entscheidung um in Maßen für Internationalität zu sorgen. Dadurch, dass die Ansprüche in den letzten Jahren ziemlich hoch geworden sind (und die Quote recht klein ist), sehe ich da auch kein großes Problem.

    Aber beides sind natürlich politische Entscheidungen, die man grundsätzlich kritisieren kann. Hat mit der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichtes und der Verfassungsmäßigkeit der Zulassungsregelungen halt nichts zu tun sondern ist ein völlig separates Thema.



MEDI-LEARN bei Facebook