teaser bild
Seite 15 von 55 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 75 von 273
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #71
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Mitglied seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Zitat Zitat von davo Beitrag anzeigen
    @Bratze: Dass es zu wenige Studienplätze gibt, würde ich ganz grundsätzlich bezweifeln. Es gibt weniger Studienplätze als Bewerber, ja. Aber zahlenmäßig zu wenige? Ich denke nicht..
    Na ja, die Anzahl der Studienplätze war z.B. 2013 genauso hoch wie in Deutschland-West 1988.
    https://www.destatis.de/DE/ZahlenFak...g/lrbil05.html
    Nur ist dann zwischenzeitlich noch ein ganzes Land mit 17mio Einwohnern dazugekommen (und wir haben jetzt nochmal 2 mio mehr). Selbstverständlich geht keine Regierung damit hausieren, daß man effektiv seit den 1990er Jahren Studienplätze eingespart hat (wo und wieviel kann anderswo gut nachlesen). Hauptsächlich deswegen hat der NC je angezogen, die Noteninflation kommt halt noch dazu.
    Der o.g. link differenziert übrigens nicht zwischen Art der Uni, der Anstieg in den letzten zwei, drei Jahren dürfte IMHO auf die mehr oder weniger privaten Unis zurückzuführen sein, die immer mehr werden. Die exakte Zahl der Studienplätze an "öffentlich-rechtlichen" Unis ging mehrfach durch die Presse und wurde in den letzten 20 Jahren innerhalb Gesamtdeutschlands auf den Level von Westdeutschland Ende der 80er "zurückgespart".
    Geändert von tarumo (20.12.2017 um 14:16 Uhr)
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #72
    the day after
    Mitglied seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Zitat Zitat von Roke Beitrag anzeigen
    Was mich viel mehr ärgert, ist, dass weder die Vorabquote bemängelt wurde (ist für mich die größe Sauerrei und eine klare Diskriminierung von Abiturienten aus Deutschland) noch, dass Deutschland nicht endlich einen Riegel für EU Ausländer vorschiebt, wie zB Österreich. Hätte man dies die letzten Jahre gemacht, hätten wir nicht diese massiv hohe Anzahl an WS. Deutlich mehr Deutsche würden studieren und dann nicht wie viele EU Ausländer die deutsche kostenlose Bildung nutzen, um dann in ihrem Heimatland zu arbeiten (in Köln praktizieren dies zB viele Griechen, Bulgaren, Araber, Polen und Luxemburger so).
    Weil es ja so reizvoll, insbesondere in Griechenland, Bulgarien, Polen etc ist, dort zu arbeiten. Gerade finanziell - alle mir bekannten Leute der entsprechenden Länder, die hier studiert haben, bleiben auch hier. Und die, die da nicht studiert haben, versuchen hier her zu kommen um zu arbeiten. Muss also sehr komisch in Köln sein.

    Konsequenterweise dürften dann die Deutschen aber auch nicht im Ausland studieren, die bleiben ja auch nicht dort, sondern kommen spätestens zum Arbeiten wieder zurück. Und in die Schweiz zum Arbeiten darf auch keiner mehr, der da nicht hingehört. Richtig?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #73
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.700
    @tarumo: Das ist mir schon bewusst. Aber das sagt halt nur begrenzt was aus. Erstens ist die Abbrecherquote wenn ich mich richtig erinnere gesunken, und zweitens sehe ich doch jeden Tag, wieviel ärztliche Zeit mit total niedrigqualifizierten Tätigkeiten verschwendet wird. Wenn man diese mal auf Stationssekretärinnen (m/w ) o.ä. auslagert, wäre viel gewonnen, und das bei viel niedrigeren Kosten.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #74
    Roke
    Guest
    .............
    Geändert von Roke (25.12.2017 um 20:37 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #75
    Roke
    Guest
    .........
    Geändert von Roke (25.12.2017 um 20:37 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook