teaser bild
Seite 42 von 55 ErsteErste ... 3238394041424344454652 ... LetzteLetzte
Ergebnis 206 bis 210 von 273
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #206
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.478
    Gibt es denn Zahlen wie stark das abschließen des Studiums mit der Abiturnote korreliert? In einem Fach wie Medizin, in dem die Examensnote ja doch eher zweitrangig ist, finde ich das nämlich eigentlich interessanter.
    30sec Google angeschmissen:

    https://econtent.hogrefe.com/doi/abs...-3042.56.2.129
    https://www.researchgate.net/profile...881385ee26.pdf
    http://latnrw.de/lat-blog/wp-content...0827162842.pdf

    Bedauerlicherweise korreliert Abiturnote mit Studienleistung.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #207
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.12.2015
    Semester:
    2
    Beiträge
    159
    Zitat Zitat von Kackbratze Beitrag anzeigen
    Das sie mit der Studienleistung korreliert habe ich ja auch gar nicht in Frage gestellt, da ist die Datenlage (für Medizin) eindeutig. Aber danke, trotzdem, denn das was mich interessiert hat hab ich gefunden: "Auf Grund der niedrigen Abbruchquote in der Medizin (ein Prozent) können die Vergleiche dort nicht durchgeführt werden." (aus https://www.researchgate.net/profile...881385ee26.pdf)
    Bei dem 3. Link ist ganz interessant zu sehen wie die Abiturnote mit der Anzahl der Semester steigt, auch wenn ich es gerne einmal anders herum gesehen hätte (wie viele Semester werden mit welche Abinote studiert wurden).



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #208
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    28.09.2017
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von Pharmy Beitrag anzeigen
    Bevor wieder Unmut zum Tragen kommt: Ich bin für die Neuregelung, von mir aus auch inklusiver Änderung der Wartezeit, aber gegen einen cut, der in Form einer sofortigen Abschaffung nicht absehbar war und somit definitiv unverhältnismässig wäre für all diejenigen, die dem Gesetz bereits jahrelang vertraut hatten (sei dieses Gesetz bzw. dieser Vertrag nun "gut" oder nicht).
    Das ist auch lustig:
    Liebe Kultusminister,
    Ich bin auch für eine Änderung der Wartezeit für alle, da prinzipiell wertlos.
    Allerdings denke ich, dass ich noch nach alter Regelung zugelassen werden sollte. Danach bitte abschaffen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #209
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    06.10.2017
    Beiträge
    43
    Ich spreche nicht nur für mich, sondern für all die, die bereits Jahre fürs Warten verballert haben (nicht weil kriminell, blöd, fahrlässig, sondern weil dem Gesetz vertraut) - oder wie würdest Du das finden?
    Es muss und wird ja eine Änderung geben. Weshalb dann nicht für die angehenden Abiturienten, die sich dann ganz konkret darauf einstellen können und es im Voraus wissen?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #210
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    23.12.2015
    Semester:
    2
    Beiträge
    159
    Zitat Zitat von Pharmy Beitrag anzeigen
    Ich spreche nicht nur für mich, sondern für all die, die bereits Jahre fürs Warten verballert haben (nicht weil kriminell, blöd, fahrlässig, sondern weil dem Gesetz vertraut) - oder wie würdest Du das finden?
    Es muss und wird ja eine Änderung geben. Weshalb dann nicht für die angehenden Abiturienten, die sich dann ganz konkret darauf einstellen können und es im Voraus wissen?

    Ich denke auch, dass es eigentlich keinem zuzumuten sein kann, dass man 5 Jahre seine Lebensplanung darauf auslegt Medizin studieren zu können und dann kurz vor Schluss von einer Änderung des Verfahrens hören muss. Irgend eine Übergangslösung muss eigentlich zu finden sein.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook