teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.06.2017
    Beiträge
    7

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo ihr Lieben,
    Frohe Weihnachten wünsche ich euch allen.
    Ich bin nun in der inneren Medizin im Rahmen meiner Facharztausbildung tätig. Ich begegne logischerweise jede Menge Röntgen- MRT- und CT-Bilder, die auch mitunter nicht einfach zu beurteilen. Es ist für mich eine Weile her mit Radiologie, deshalb möchte ich mein Wissen sozusagen auffrischen.
    Könnt ihr mir ein Buch bzw. eine App empfehlen, das/die nicht fachlich kompliziert ist und für einen Internisten ausreichend sein könnte.
    Ich bräuchte etwas, das Examen-ähnlich funktioniert mit schönen Bildern und mit zudem gutem theoretischem Wissen.
    Schöne Feiertage wünsche ich euch allen.
    LG



  2. #2
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Für Röntgen: da gibt es diverse Bücher, "Trainer Thoraxdiagnostik" usw. MSK spielt für einen Internisten wohl keine Rolle.
    Für CT wird ein einziges Kompendium a la Prokop völlig ausreichen, zumal für jemanden, der das nicht hauptberuflich macht.
    MRT- ???? Warum mußt Du als Internist MRT-Befunde interpretieren können (Herz mal ausgenommen)?

    Da Radiologie in erster Linie eine Erfahrungsdisziplin ist, würde ich den Hauptteil inkl. aller Probleme und Schwierigkeiten dort lassen, wo er hingehört, umso mehr aber fit in dem sein, was Du beurteilen mußt und es ggf. schnell gehen muss. Also im Prinzip CCT und Rö-Thorax. Den Radiologen Löcher in den Bauch fragen hilft bisweilen auch weiter...

    Für das "Gegenchecken" von Verdachtsdiagnosen und Differentialdiagnosen hat sich online Radiopaedia sehr bewährt, man sollte allerdings vorher schon grob wissen, nach was man sucht.

    Ach ja: für den Strahlenschutzkurs braucht es keine Bücher, hören, bestehen und abhaken...

    PS:
    Ich habe jetzt keine Marktstudie erstellt, subjektiv erscheinen Radiologiebücher gegenüber anderen Disziplinen relativ teuer. Die großen Verlage (Thieme z.B.) geben aber relativ häufig Sondereditionen ihrer Standardwerke deutlich reduziert heraus (z.B. mit Paperback statt kartoniert). Ebenso besteht die Möglichkeit, über Spezialversender Remittenden und Restauflagen preisreduziert zu beschaffen. Eine gute Übersicht über den "Schnäppchenmarkt" kann man sich bei einem Versandhändler verschaffen, der so ähnlich heißt wie ein südamerikanischer Fluss...
    Geändert von tarumo (24.12.2017 um 11:06 Uhr)
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



  3. #3
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Registriert seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.357
    Ich schließe mich tarumo da an.

    Thorax solltest du einigermaßen beurteilen können (Pneu? Lungenödem? Ergüße? Pneumonie?) und CCT (Blutung? RF? Einklemmung? Infarkt?).

    Für alles andere hast du normalerweise einen Radiologen oder einen geschriebenen Befund.



MEDI-LEARN bei Facebook