teaser bild
Seite 18 von 18 ErsteErste ... 81415161718
Ergebnis 86 bis 87 von 87
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #86
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2010
    Beiträge
    2.576

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe heute meinen Bescheid bekommen. Etwas weniger als das Programm ausgespuckt hat. Woher weiß ich denn jetzt was die da nicht anerkannt haben?
    Und ich habe neulich mal hier irgendwo gelesen, dass man die Ärzteversorgungbeiträge absetzen kann. Ich habe das jetzt nur bei der Übersicht angegeben nicht noch mal extra bei den Vorsorgeaufwendungen. Und gehört da auch die Betriebsvorsorge rein? Damit ich es für nächstes Mal noch optimieren kann



  2. #87
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.731
    Also bzgl. Rentensachen hab ich immer alles dort angegeben wo es mir mein Steuerprogramm (Steuersparerklärung) angegeben hat. Daher -> keine Ahnung. So ein Steuerprogramm hilft mit Hinweisen und Tipps auch immer ganz gut die Steuererklärung zu optimieren.

    Bzgl. der Höhe des Bescheids: mit dem neuen Elster-Verfahren kann ein Steuerprogramm wenn man auf "Bescheidabruf" klickt einem genau anzeigen in welchen Bereichen die Differenzen sind. Ansonsten auf den Papierbescheid warten, da steht auch unter "Erläuterungen zur Festsetzung" genau drin was die alles anerkannt haben und was nicht. Beispiel "Die Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer [...] konnten nicht berücksichtigt werden, weil..." oder sowas. Meist steht das relativ genau drin. Wenn man es nicht versteht kann man aber auch die Leute im Finanzamt anrufen. Die sind, sofern erreichbar, meist ausgesprochen nett und erklären einem sehr genau was angesetzt wurde und was nicht und warum. Da versteht man dann die Sachen wieder genauer.



Seite 18 von 18 ErsteErste ... 81415161718

MEDI-LEARN bei Facebook