teaser bild
Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314
Ergebnis 66 bis 69 von 69
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.2016
    Beiträge
    67

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von flopipop Beitrag anzeigen
    interessanterweise hatte ich vor dem studium ein relativ realistisches bild vom arztberuf, die romantisierung blieb mir aufgrund von ärzten in der familie in grossen teilen erspart. auf rationaler ebene war mir klar, dass der job und die nachtdienste anstrengend sein würden. das studium fiel mir leicht, aber als die weiterbildung begann, merkte ich das nun auf emotionaler ebene - ein gewaltiger unterschied! nun bin ich kurz vor der facharztprüfung - und insgesamt irgendwie ko.trotz des anfänglich realistischen berufsbilds habe ich nicht bedacht, dass anfang 20 und mitte 30 einen rieseigen energieunterschied ausmachen ( zumindest bei mir). jetzt will ich nach der prüfung in die praxis, in der hoffnung, dass es besser wird - wahrscheinlich auch eine illusion, vielleicht nicht.
    ich kann verstehen, dass „ bwl mit meetings“ oder physik für den einen oder anderen nicht erste sahne sind, aber das ist die medizin sicher auch nicht. es geht letzlich ums geld, jeder verdient sich seine brötchen, wo er kann. ich persönlich denke, dass es für euch mit mitte 30 genauso wenig sinn macht, was anderes zu studieren wie auch für mich. es sei denn einer ist abenteuerlustig. aber es wird nicht besser, sondern genauso schlecht, nur anders. ich würde versuchen, mich innerhalb des gelernten berufs in irgendeiner weise umzuorientieren/weiterzuentwickeln.
    Danke für deine einschätzung, die ich teile!
    Romantisiert hatte ich auch nicht viel, ich bin sehr realistisch, aber manche sachen muss man halt erst "von innen" fühlen um es zu realisieren...
    Was für mich auch ne altersfrage ist, ist die tatsache, dass mir meine zeit zu schade ist, nur für klausuren zu lernen. Das hab ich halt schonmal gemacht...
    Ich dachte, das wäre anders, wenn das interesse fürs thema größer wäre, ist es aber nicht. Man hinterfragt halt mehr.
    Ich glaube auch, da sind ältere studies, für die es das erststudium ist, im vorteil. Die kennen dieses "bin ich froh dass die uni vorbei ist" gefühl nicht.
    Irgendwie will ich lieber "machen"statt lernen.
    Da ist HM dann leider doch falsch



  2. #67
    the day after
    Registriert seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Zitat Zitat von summertime Beitrag anzeigen
    Danke für deine einschätzung, die ich teile!
    Romantisiert hatte ich auch nicht viel, ich bin sehr realistisch, aber manche sachen muss man halt erst "von innen" fühlen um es zu realisieren...
    Was für mich auch ne altersfrage ist, ist die tatsache, dass mir meine zeit zu schade ist, nur für klausuren zu lernen. Das hab ich halt schonmal gemacht...
    Ich dachte, das wäre anders, wenn das interesse fürs thema größer wäre, ist es aber nicht. Man hinterfragt halt mehr.
    Ich glaube auch, da sind ältere studies, für die es das erststudium ist, im vorteil. Die kennen dieses "bin ich froh dass die uni vorbei ist" gefühl nicht.
    Irgendwie will ich lieber "machen"statt lernen.
    Da ist HM dann leider doch falsch
    Dann frage ich mich, warum du dich überhaupt für das Studium beworben hast? Das waren doch dann alles Punkte, die du vorher wusstest. Warum bist du dann überhaupt auf die Idee gekommen, dich zu bewerben?

    Ob ich jetzt Klausurenlernen betreibe (und dabei freie Zeiteinteilung habe) oder arbeite (was ich bereits vor dem Studium tat) - ich mochte die Studienzeit lieber . Im Erststudium (allerdings dann abgebrochen) war das anders.



  3. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.07.2016
    Beiträge
    67
    Na es ging um die inhalte - die mich weiterhin zu großen Teilen interessieren (vorklinik ausgenommen :-/) Dass die äußeren umstände doch so viel ausmachen, sieht man teilweise halt erst später. So bin ich aktuell ca entsprechend ner 25-30h arbeitswoche an der uni gewesen. Plus lernzeit war nicht mit der familie für mich vereinbar...
    So frei war ich da leider nicht in der zeiteinteilung.

    Die idee der bewerbung war wie gesagt das interesse und die suche nach etwas sinnvollem. Ich merke ganz oft, dass ich über ganz fundieretes basiswissen verfüge, angeeignet über pures interesse in vielen jahren, wo meine mit-studies in die röhre schauen.
    Allerdings haben die halt noch bock auf pauken und prüfungen, was ich leider nicht auf die reihe krieg (wusste natürlich grob worauf ich mich einlasse, aber eben nur grob).



  4. #69
    the day after
    Registriert seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503
    Zitat Zitat von summertime Beitrag anzeigen
    Na es ging um die inhalte - die mich weiterhin zu großen Teilen interessieren (vorklinik ausgenommen :-/) Dass die äußeren umstände doch so viel ausmachen, sieht man teilweise halt erst später. So bin ich aktuell ca entsprechend ner 25-30h arbeitswoche an der uni gewesen. Plus lernzeit war nicht mit der familie für mich vereinbar...
    So frei war ich da leider nicht in der zeiteinteilung.

    Die idee der bewerbung war wie gesagt das interesse und die suche nach etwas sinnvollem. Ich merke ganz oft, dass ich über ganz fundieretes basiswissen verfüge, angeeignet über pures interesse in vielen jahren, wo meine mit-studies in die röhre schauen.
    Allerdings haben die halt noch bock auf pauken und prüfungen, was ich leider nicht auf die reihe krieg (wusste natürlich grob worauf ich mich einlasse, aber eben nur grob).
    Hattest du zuvor keinen VZ-Job? Der frass doch noch mehr Stunden?

    Und welches Basiswissen meinst du, bei dem die Mit-Studis in die Röhre schauen?

    Ich bin tatsächlich mittlerweile auch der Meinung, dass du das Studium beenden solltest, es spricht nicht viel dafür, es weiter fortzuführen aus deiner Sicht. Nur Interesse bringt es nicht, wenn du Zeit, Verdiensteinbussen und Lernen nicht investieren kannst und willst. Im Job wird's ja dann später nicht besser.



Seite 14 von 14 ErsteErste ... 41011121314

MEDI-LEARN bei Facebook