teaser bild
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 14
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    01.03.2005
    Beiträge
    513

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich mache das immer wie folgt (Pädiatrie):
    - Thema erstmal theoretisch durchsprechen; mit möglichst vielen Fragen und Fallbeispielen (also ein Patient kommt mit dem und dem Symptom - was fragt ihr den Patienten, worauf achtet ihr in der Untersuchung besonders und warum)
    - 1-2 Patienten untersuchen lassen und Anamnese machen
    - Dann gehe ich meistens nochmal die Kurve des Patienten mit den Studenten durch und erzähle warum er welche Medikamente und Anordnungen und Co hat

    Tja und dann ist die Zeit auch meistens schon wieder um



  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von fallenangel30487
    Registriert seit
    11.07.2009
    Beiträge
    2.772
    Zitat Zitat von Arrhythmie Beitrag anzeigen
    Also ich kann Dir mal erzählen was ich unter Negativbeispiel verstehe und wo ich mittlerweile echt genervt bin:

    -Man kommt auf Station mit den anderen Studenten und steht erstmal `ne ganze Weile blöd rum, keiner weiß was, keiner ist informiert. (Bis hierhin ok... Kommt halt vor, kein Ding - es gibt ja auch noch andere Dinge zu tun als Studenten zu unterrichten)
    -Dann nach 20 Minuten warten, rumfragen und genervten Pflegern (die einen mit Blicken töten) kommt ein gestresster Assistent/Facharzt/OA angerannt "Ach, hier ist mein Kurs", um dann nach 1 Minute wieder zu verschwinden, weil er entweder a.) einen freien Raum/Patienten organisieren muss, oder b.) gar nicht weiß was er mit uns machen soll oder c.) kein Bock hat oder d.) in den Schockraum muss oder sowas
    -Dann ==> Meist ist es zu dem Zeitpunkt schon echt gelaufen und man hat eh keine Lust mehr... Dann hat man also `nen Raum ergattert oder Patienten gefunden und im Idealfall ist der Dozent auch wieder anwesend - Wird man in Gruppen aufgeteilt und losgeschickt "Erhebt mal `ne Anamnese und untersucht" (oder so ähnlich) Man dackelt los und findet hoffentlich den passenden Patienten
    -Nach weiteren 30 Minuten trifft man sich dann wieder in dem Raum, wartet auf die anderen Gruppen/auf den Dozenten... Und bespricht unvollständig 2-5 Minuten was Sache ist (am Besten ist es, wenn man den Raum nichtmal hat und dann 1 Minute auf dem Krankenhausgang eine Pseudo-Besprechung abhält....)
    -Kurs zuende (und meinerseits Ärger, dass ich dafür zur Uni gefahren bin)



    Das war ein Negativbeispiel. Genauso wie sinnlose Seminare/Wahlfächer in denen am ersten Tag Referatsthemen verteilt werden und der Dozent irgendwie gar nix beiträgt & man sich dann 7 Tage lang 5 Referate pro Tag anhört (ohne jegliche sinnvolle Diskussion)

    Gut finde ich es, wenn es einen kurzen Theorie-/Auffrischungsteil gibt bzw. die wichtigen Dinge besprochen werden und je nach Kurs dann praktische Übungen erfolgen. Am besten am Patienten. Und danach eine ordentliche Nachbesprechung, bevorzugt nicht auf dem Gang in 2 Minuten. Und am besten auch wenn der Dozent nicht alle 3 Sekunden angefunkt wird.
    Das wäre so die Idealvorstellung von meiner Seite aus.
    Lol genauso lief das bei uns auch meistens ab. ... schrecklich und unnötig! Ich habe wirklich im Laufe des Studiums gelernt meine Ansprüche an Kurse sehr nach unten zu schrauben. Wenn es einen Dozenten gab, der auch noch wusste was das Thema des Kurses ist und der auch noch einen Raum organisiert hatte, war ich echt schon glücklich!
    Ansonsten fand ich eigentlich auch immer ganz gut wenn man vorher einmal schnell alles nochmal durchgesprochen hat. Je nachdem wie viele Studenten im Kurs sind find ich es auch eine gute Idee vorher einen Patienten auszusuchen und dann mit allen dahin zu gehen und jeden mal untersuchen zu lassen.
    Vlg Angel
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben
    mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
    Erasmus von Rotterdam


    Alles was ich getan habe, war für das zu kämpfen, an das ich geglaubt habe.
    Muhammad Ali



  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2006
    Ort
    Mainz
    Semester:
    been there; done that!
    Beiträge
    2.123
    Zitat Zitat von roxolana Beitrag anzeigen
    [..] prüfen mit Argusaugen, ob man die Venenzeichnung an der Zungenunterseite untersucht hat...
    ob da wohl ne G20 reingeht...? *GGGG*



  4. #9
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Registriert seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.356
    Eine andere Frage, wie weit sind die Studis denn? So ziemlich erster ukurs oder schon fast vorm PJ?



  5. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Atropin
    Registriert seit
    02.09.2005
    Beiträge
    130
    Die sind leider immer aus unterschiedlichen Semestern von bis...



Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook