teaser bild
Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 30 von 42
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #26
    the day after
    Registriert seit
    04.05.2003
    Beiträge
    9.503

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von freak1 Beitrag anzeigen
    So wars nicht gemeint, ist 'n bisschen überspitzt rausgekommen. Ich meinte das eher im Bezug auf die "Rosinenpickerei".

    Das es prinzipiell erlaubt sein kann, nach Prüfung und Freigabe und unter Einhaltung aller Vorschriften (keine Notfalleingriffe; Prozeduren nur unter Sichtkontakt; TIVA oder irgendwelche komplizierten Gasmessungen; regelmäßige Pausen = Teileingriffe bei großen OPs; 'Backup' im Hintergrund falls es der Schwangeren plötzlich nicht mehr gut geht; Nur elektive Eingriffe mit umfangreicher Serologie des Patienten; Strahlenschutz; Keine kontaminierten Flüssigkeiten; ...) ist mir schon klar.

    Ich find es halt moralisch (!) nicht in Ordnung wenn man den Arbeitgeber und alle Kollegen durch Reifen hüpfen lässt weil man selbst gerne in den OP möchte aber dann sowas wie Stationsarbeit und/oder Viggos liegen lässt weil nicht zumutbar.

    Ich kann irgendwie auch nicht nachvollziehen warum Viggos/BEs vom Verletzungs- und Infektionsrisiko schlimmer seien sollen als OPs. V.a. da die Tätigkeiten ja nicht unter Stress (= keine Notfälle) durchgeführt werden und man sich da Zeit nehmen kann es in Ruhe zu machen.

    Keine invasiven Sachen? Okay! Nur die invasiven Sachen die mir Spaß machen? Hmm... So wars gemeint. ;)

    Rechtlich mag es anders aussehen, ich bin kein Jurist.
    Im OP bewegt sich der Patient in der Regel nicht, auf Station schon.



  2. #27
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Auf Station bin aber nur ich selbst mit Nadel und Patient beschäftigt, im OP muss ich noch aufpassen, dass mich weder der assistierende Kollege noch die instrumentierende Schwester mit irgendwas piekt, schneidet etc.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  3. #28
    examinierte Laborratte Avatar von schmuggelmaeuschen
    Registriert seit
    15.07.2007
    Ort
    Bonn
    Semester:
    12. Fastarzt
    Beiträge
    2.628
    Ich bin zwar noch nicht mal im PJ, aber das Thema stresst mich auch schon etwas (bin fast 31 und so langsam planen wird)
    Ich mächte gern Unfall/Ortho machen und frag mich immer, ob man die Zeit die man Schwanger ist, generell als WB anerkannt bekommt, vorallem wenn man nur Station/Ambulanz macht?
    Ich schulde dem leben das Glänzen in meinen Augen



  4. #29
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Warum nicht?
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  5. #30
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Registriert seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.357
    Also ich habe bestimmt schon an die 2K Viggos gelegt während des Studiums (2 Jahre gearbeitet und dann PJ) und in der Zeit hatte ich nur ein einziges Mal eine Situation in der es wegen Eigenverletzung gefährlich war: Eine sehr demente ältere Dame die sich wirklich gegen die Viggo gewehrt hat.

    In allen anderen Fällen konnte ich mit den Patienten reden und hatte nie Probleme was Eigengefährdung angeht.

    Im Chirurgie Tertial fand ich mich viel mehr gefährdet, wie Feuerblick sagt, Instrumente die hin und her gereicht werden, man soll irgendwo halten und drücken, es blutet und man sieht nichts mehr. Ist zum Glück gutgegangen.



Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook