teaser bild
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 35 von 42
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #31
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von schmuggelmaeuschen Beitrag anzeigen
    Ich mächte gern Unfall/Ortho machen und frag mich immer, ob man die Zeit die man Schwanger ist, generell als WB anerkannt bekommt, vorallem wenn man nur Station/Ambulanz macht?
    Die Zeit schon, aber das bringt dir rein gar nichst. Zeit ist das geringste Problem in der Weiterbildung
    Und was Ambulanz angeht, wird zumindest die Notfallambulanz schwieirig, es sei denn, du arbeitest immer mit einem weiteren Kollegen da. Schließlich kann es ja jederzeit vorkommen, dass du röntgen musst, Wundversorgungen und Nadeln legen sowieso. Und da weißt du auch nie, was für Patienten du da vor dir zu sitzen hast, so infektionstechnisch.

    Ich weiß auch nicht, was sinnvoll ist während der Schwangerschaft. Sieht man ja schon an der Diskussion hier. Zu Beginn meiner Schwangerschaft wollte ich eigentlich noch möglichst viel machen (außer Röntgen, das hatte ich sofort kategorisch ausgeschlossen). Sobald die Kollegen bescheid wussten, war es aber irgendwie ganz selbstverständlich, dass ich kein Blut mehr abnehme, nicht mehr in den OP gehe und nicht mehr in die Notaufnahme. Operieren zu dürfen wäre sicher nicht unmöglich gewesen, aber es scheint keine leichte Prozedur zu sein, das durchzusetzen und vor mir hatte das zumindest in meiner Abteilung auch noch keiner gemacht. Es tat sich ewig nichts, so dass ich mir irgendwann gedacht habe, ach, schei* drauf. Dann habe ich das mit dem Blut abnehmen/Nadeln legen oder auch Verbände machen konsequent verweigert, wobei ich das Gefühl hatte, dass meine Kollegen dabei nicht sonderlich hilfreich waren. Ich musste ständig jemanden bitten, etwas für mich zu tun, und das geht einem irgendwann auch tierisch auf den Sack. Dann kam irgendwann diese fiese Übelkeit und der schei* Tinnitus dazu, ich war 3 Wochen krank, kam dann wieder und hab einmal eine Art Nervenzusammenbruch bei der Arbeit hingelegt. Insgesamt hatte ich einfach das Gefühl, nicht verstanden zu werden (weder vom Chef noch von den Kollegen) und auch nicht zu wissen, mit wem ich darüber reden soll. Deshalb wollte ich dann von mir aus das BV und war froh drüber.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  2. #32
    small but dangerous
    Registriert seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.171
    Bei diesen ganzen Planungsüberlegungen muss man ja auch akzeptieren, dass es einem eventuell richtig mies geht in der Schwangerschaft. Mit 80er Systole, Dauerübelkeit oder Drehschwindel ist man ja froh, wenn man nichts invasives machen "muss"
    Und letztendlich sollte man von solchen Dingen nicht die gesamte Berufsplanung abhängig machen. Man ist ja vermutlich nicht die gesamte Weiterbildung dauerschwanger. Und ein wenig länger zum Facharzt zu brauchen (wegen zuwenig OP-Zahlen o.Ä.) ist doch im Blick auf das gesamte Berufsleben egal.



  3. #33
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    27.05.2010
    Semester:
    3.WBJ
    Beiträge
    1.882
    Zitat Zitat von schmuggelmaeuschen Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar noch nicht mal im PJ, aber das Thema stresst mich auch schon etwas (bin fast 31 und so langsam planen wird)
    Ich mächte gern Unfall/Ortho machen und frag mich immer, ob man die Zeit die man Schwanger ist, generell als WB anerkannt bekommt, vorallem wenn man nur Station/Ambulanz macht?
    Habe das gleiche vor und beginne Ende des Jahres auf der Trauma. Möchte nach so 2 Jahren ein Kind und wollte das (wenn möglich) mit Forschung verbinden, wenn die Klinik mich zu sehr stresst. Zumindest ein halbes Jahr Forschung wird hier (CH) sogar an die WB angerechnet. Und sonst muss man hier eh arbeiten bis Entbindungstermin.



  4. #34
    examinierte Laborratte Avatar von schmuggelmaeuschen
    Registriert seit
    15.07.2007
    Ort
    Bonn
    Semester:
    12. Fastarzt
    Beiträge
    2.628
    Naja aber wenn du in Labor willst, kannst du es vergessen wenn du schwanger bist.

    Ich glaub das Kinderthema ist der größe Nachteil, wenn man später mit dem Studium anfängt. Hätte schon gern 2 Kinder und wäre nicht erst mitte 40 mit dem FA fertig, aber dass kann ich wohl knicken :-/
    Ich schulde dem leben das Glänzen in meinen Augen



  5. #35
    agitiert Avatar von Arrhythmie
    Registriert seit
    28.04.2014
    Semester:
    Fertig.
    Beiträge
    2.309

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Im Studium bekommen
    "Sometimes I sit quietly and wonder why I am not in a mental asylum. Then I take a good look around at everyone and realize.... Maybe I already am."






    [url=https://www.TickerFactory.com/]



Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook