teaser bild
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 6 bis 10 von 10
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3 WBJ
    Beiträge
    495
    Welche Altklausuren? Wie gesagt, wir dürfen sie erst seit SS17 mitnehmen. MSM 1.1 hatte ganz andere Fragen zum 5 Semester. Ich komme nicht einfach so durch ohne zu lernen. Ist auch gar nicht mein Anspruch und ich kenne viele die nachhängen.
    SMPP Teil 1 war leicht, SMPP Teil 2 und 3 fand ich anspruchsvoll und ich bin nur nicht durchgerasselt dank Teil 1.

    Die meisten Bewertungen beruhen auf MSM 1.1. Sie haben eine komplett andere Prüfungsordnung, v.a. was Semester 1-5 angeht.

    Ich lerne konstant mit und 8 Wochen vorher intensiviere ich es. 1 Tag vorher lernen? Niemals. Die meisten sagen doch gar nicht die Wahrheit. Ich will gar nicht wissen, wie viele auf den Zettel ihres Nachbarn glotzen.

    Arzt wirst du überall. Ist doch egal wo man studiert, da der Inhalt immer der gleiche bleibt. -.-
    Erzähl mir nicht, wie meine Chancen stehen. (Han Solo)



  2. #7
    straight outta hell
    Registriert seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.378
    Zitat Zitat von Pharmy Beitrag anzeigen
    Danke für die Rückmeldungen!
    Allgemein bekommt man den Eindruck durch diverse Foren mit Einträgen wie "Ein Medizinstudium muss nicht schwer sein" (gemeint ist Berlin), dass es durch die Entwicklung des Modellstudiengangs nicht so anspruchsvoll sei an der Charite zu studieren. Was meint ihr hierzu? Könnte man das so unterschreiben, dass man in Berlin leichter durchkommt, da weniger und nicht so hart geprüft wird als an anderen Unis? "... nichts machen, ausser am Tag zuvor Altprüfungen reinballern und die Prüfung ist bestanden." war auch hier und da mal zu lesen.
    Es gibt auch an anderen Unis genug Fächer, die man mit einem Tag Altklausuren kreuzen bestehen kann. Man sollte sich mal von dem Gedanken frei machen, dass Medizinstudenten 6 Jahre lang im Keller sitzen und lernen. Überall gibt es Prüfungen und überall müssen die Prüfungen bestanden werden. Altklausuren bringen auch nur dann was, wenn man ansatzweise verstanden hat, was man da eigentlich kreuzt. Ohne lernen gehts nicht. Weder an der Charite noch woanders. Aber an keiner Uni lernt man sich um den Verstand und muss sein Sozialleben auf Eis legen.

    Und weniger Prüfungen bedeutet nicht automatisch einfacher. Ich konnte alle meine vorklinischen Prüfungen an einer Hand abzählen. Dürften nur halb so viele gewesen sein wie an vielen anderen Unis. Aber dafür wurde in jeder Prüfung ein riesiger Stoffumfang abgefragt und der Lernaufwand dürfte sich nicht nennenswert von dem der Leute unterschieden haben die doppelt so viele Prüfungen hatten.



  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2017
    Beiträge
    43
    Nochmals danke für Eure Beiträge. Das ist super ein wenig die Augen geöffnet zu bekommen.
    Eine Frage habe ich noch bzgl. der Physikumsnoten: Ein Physikum schreibt man ja in Berlin nicht mehr. Allerdings sind immer wieder (ganz wenige) Prüflinge in der impp-Prüfungsergebnisliste aus Berlin aufgelistet, die meist sehr schlecht abgeschnitten bzw. nicht bestanden haben. Wie kommt es eigentlich dazu?



  4. #9
    Gold Mitglied
    Registriert seit
    20.08.2014
    Ort
    Berlin
    Semester:
    3 WBJ
    Beiträge
    495
    Wir haben noch ein paar Studenten aus dem Regelstudiengang.
    Erzähl mir nicht, wie meine Chancen stehen. (Han Solo)



  5. #10
    gamo lefuzi nibe
    Registriert seit
    25.10.2009
    Beiträge
    3.484
    Das letzte regelhafte Physikum wurde im März 2012 geschrieben. Da ist es irgendwie klar, dass diejenigen, die 5 Jahre im Rückstand sind, eher nicht so gut abschneiden.



Seite 2 von 2 ErsteErste 12

MEDI-LEARN bei Facebook