teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.04.2009
    Beiträge
    33

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo liebe Kollegen und Kolleginnen,

    leider habe ich nichts hilfreiches im Forum dazu gefunden, dabei ist es ja doch für den ein oder anderen interessant.
    Ich bin gerade dabei die Fortbildungen und Kurse für dieses Jahr zu planen und weiss nicht recht, was Sinn macht und welche Kurse überhaupt gut sind. Kollegen habe ich schon gefragt, deren Assistenzarztzeit ist jedoch etwas her (bin die einzige in der Weiterbildung, was gut ist, da ich grosszügig gefördert werde ).

    Ich bin in der FA-Weiterbildung zur Neurologie und im ersten neurologischen Jahr und 4. Dienstjahr. Von neurologischer Diagnostik habe ich noch nicht viel Plan, was EEG, Duplex, ENG/EMG etc. angeht....

    Welche Kurse habt ihr denn gemacht? Welche sind zu empfehlen, welche weniger? Wann denkt ihr, macht welcher Kurs Sinn? Eher Kongresse oder spezielle Kurse?

    Ich wäre froh um ein paar Tipps und etwas Austausche, besten Dank schonmal ;)



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2014
    Beiträge
    48
    Hallo Scarsick,

    persönlich empfehlen kann ich Dir das Neuro Update.

    Dann kannst Du auf dgn.org einfach mal den Fortbildungskalender durchstöbern und schauen, was Dich so interessiert.
    Auch veranstalten die DMSG, NOA, DSG, DGNI, DGKN (...) einzelne Fortbildungen oder Jahreskongresse.

    Was die Funktionsdiagnostik angeht, profitiert man m.E. von entsprechenden -i.d.R. kostspieligen- Kursen nur dann, wenn man täglich oder regelmäßig mit den entsprechenden Untersuchungen befasst ist. Wenn Du Glück mit deiner WBS hast, darfst Du im 3./4. neurologischen Jahr ran. Vielerorts sind nicht einmal entsprechende Rotationen vorgesehen. Wenn ihr FEESt und Du auf der Stroke eingesetzt bist, wäre das neben Duplex die erste apparative Methode, für die ein Kurs sich rasch rentiert.

    Hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben.

    Viele Grüße,
    Spiral



  3. #3
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Ich würde auch über Infos dankbar sein. Was ist denn ein guter Duplexkurs (die Rotation hatte ich schon)? Oder ein guter EEG Kurs?

    Was ist mit dem Intensivkurs in Bad Segeburg? Lohnt es sich am (relativen) Anfang der WB? Lohnen sich die AMLS Kurse?



MEDI-LEARN bei Facebook