teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Mitglied seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.951

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Tim Buktu Beitrag anzeigen
    Was macht dich so optimistisch, dass fertige Allgemeinmediziner eine gute Quote im Erkennen von Pneumonien und Embolien haben?
    Wieso sollten Allgemeinmediziner Erfahrung haben im reanimieren?
    Genau das ist die Aufgabe eines Allgemeinmediziners: die ganzen popeligen Infekte und Befindlichkeitsstörungen von dem einen ernsthaften Notfall zu trennen. Wer das nicht verstanden hat, hat den Zweck der Allgemeinmedizin nicht kapiert.

    Inwieweit das erfüllt wird, kann ich nicht sagen, ich bilde mir aber ein, daß ich und das Gros meiner Kollegen das bis auf ein paar Ausreißer (wie in allen Fachrichtungen) ganz gut hinbekommen.
    Davon ab, als Notarzt mit mehrjähriger Erfahrung ist mir schonmal eine Reanimation begegnet
    Weil er da ist!
    George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.05.2011
    Ort
    München
    Semester:
    aus und vorbei
    Beiträge
    1.615
    Ich war 3 Monate in der Klinik bevor ich in die Hausarzt-Praxis (MVZ) gegangen bin.

    Ich würde es immer wieder so machen.
    In der Klinik war ich völlig auf mich allein gestellt mit lebensbedrohlich erkrankten Patienten. Gut, vielleicht ist 1x am Tag ein Oberarzt gekommen und hat die Patienten mit mir durchgesprochen. Gesehen hat er sie nicht täglich. Und besprochen wurden meine Fragen zum Patienten. Um die richtigen Fragen zu stellen wäre ja aber erstmal ein gewisser Überblick nötig. Hat niemanden interessiert. Ich war jedenfalls heillos überfordert. Supervision gleich null. Hölle.

    Jetzt in der Praxis (bin dort jetzt schon über 2 Jahre) geht´s mir gut. Ich kann alles besprechen, was ich möchte. Ich empfinde es als geschützten Rahmen, im Gegensatz zur Klinik. Dort war es reines Glück, dass nichts Schlimmeres passiert ist.
    Assistenten sind in meiner Praxis nie alleine (Das finde ich auch fahrlässig!).

    Ich habe durchaus auch einige Notfälle rausgefischt (Herzinfarkt, Lungenembolie, Pneumonie etc.) mit diversen Notarzteinsätzen.
    Ich denke, dass ich als Anfänger sicher einmal öfter als ein erfahrener Facharzt ein EKG schreibe oder einen Schnelltest auf Trop/D-Dimere mache - oft auch o.p.B.

    Ich bin achtsam, es ist mir bewusst, welche Verantwortung ich trage. Ich habe das Gefühl in den letzten 2 Jahren viel Hausarztmedizin gelernt zu haben, die mir auch als Basiswissen in der Klinik helfen wird.

    Ich bereue es keineswegs - wobei ich vielleicht einfach Glück mit meiner Praxis und Pech mit meiner Klinikstelle hatte....



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.07.2013
    Beiträge
    18
    vielen lieben dank ihr lieben - ich rd mich über noch mehr Erfahrungsberichte/meinungen freuen
    noch eine andere frage, wenn der Berufsstart erst in ein paar Monaten ist, könnte man die Zeit mit zbsp. Fortbildungen nutzen?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634
    Reanimation... es ist bei Weitem nicht dasselbe, ob man sie oft oder ob man sie gut macht.
    Und zumindest aus ehemals PJ-ler und Famulantensicht bin ich froh, dass den Innere-Patienten mit dem sporadisch erscheinenden OA nicht viel passiert ist, nachdem es regelhaft vorgekommen ist, dass der einzig verfügbare Assistenzarzt schon Schwierigkeiten hatte, die knallvolle Station in Regelarbeitszeit + 4-5 nicht augeschriebener Extrastunden pro Tag zu verwalten.

    @ Carboxylase:
    Aus anästhesiologischer und rettungsdienstlicher Sicht sinnvolle Fortbildungen für den Praxisalltag sind wohl Reanimationstraining, Crew Resource Management (wie kriegst du deine Helfer als Teamleader mit guter Kommunikation dazu, das zu tun, was du im Notfall von denen willst?), Leichenschau, Schmerztherapie, sowie grundlegende Kenntnisse, was Notfälle anbelangt (Akuttherapie Herzinfarkt, Anaphylaxie, Hypoglykämie uswusf.).
    Für den Rest (z.B. Diabetes in Diagnostik und Therapie) solltest du prinzipiell immer die Möglichkeit haben, mit etwas mehr Zeit zu recherchieren bzw. Rücksprache zu halten.

    Fortbildungen haben nur die eine Schwierigkeit, dass sie - sobald du Arzt bist - sauteuer werden ;)
    I can't fix stupid but I can sedate it.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    10.07.2013
    Beiträge
    18

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ok danke für die Antwort - nochmal ganz blöd, ich muss wenn ich jetzt bsp. den Facharzt allgemeinmedizin machen will meine Fortbildungen die ich ja auch belegen muss alles aus eigener Tasche zahlen?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook