teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Platin Mitglied
    Registriert seit
    22.05.2013
    Beiträge
    572

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das hängt davon ab, was dein Arbeitgeber bereit ist, dir zu zahlen. Ich habe bis jetzt immer nur Übernachtungskosten gezahlt, während mir Fahrtkosten und Kursgebühren komplett erstattet wurden (teilweise fast 2000 € im Jahr). Außerdem gibt es bei uns immer Sonderurlaub, sodass man keine Urlaub zu Urlaubstage verbraten muss. Mein Chef ist da aber auch extrem großzügig. An vielen Kliniken sind die Anzahl der Tage und das Budget deutlich begrenzt.



  2. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    776
    Da die Kliniken auch für den internistischen / chirurgischen Teil der Weiterbildung zum FA für Allgemeinmedizin jeden Monat einen Zuschuß von ca. 1.000 Euro pro Monat zum Gehalt von der KV bekommen (zumindest hier, ich weiß nicht ob das Bundesland-abhängig ist), gleichzeitig die Gehälter ja aber bereits über die DRG abgegolten sind und die Kliniken angestellten Ärzten, die nicht in Weiterbildung zum FA Allgemeinmedizin sind, das exakt gleiche Gehalt zahlen, macht die Klinik in 2 Jahren klinischer Weiterbildung zum Allgemeinmediziner sowieso 24.000 Euro Plus verglichen mit einem anderen Angestellten. Vor diesem Hintergrund sollte man sich nicht darauf einlassen, irgendeinen der Fortbildungskurse selbst zu bezahlen, sondern am besten direkt mit dem Arbeitsvertrag schon schriftlich festlegen, welche Kurse mit Kosten bis zu welcher Höhe (inkl. Unterkunft etc.) übernommen werden. Die Klinik wird sich normalerweise darauf einlassen - wenn nicht, wären sie blöd. Die spielen dabei nur gern auf Zeit; insofern ist es günstig, wenn man die Zeit auf seiner Seite hat und sich frühzeitig darum kümmert und gleichzeitig andere Angebote einholt. Bei uns fliegt jeder, der Weiterbildung Allgemeinmedizin macht, selbst wenn er nur ein halbes Jahr in der Klinik ist, zum Fortbildungskurs Psychosomatische Grundversorgung nach Mallorca - komplett auf Klinikkosten, meines Wissens sogar inkl. Spesen für die Verpflegung nach dem aktuellen von den Finanzbehörden steuerfrei gestellten Pauschal-Satz für Auslandsverpflegung.



  3. #23
    verfressen & bergsüchtig Avatar von Evil
    Registriert seit
    31.05.2004
    Ort
    Westfalenpott
    Beiträge
    15.950
    Also sorry, aber die Einstellung, daß der Notarzt unter anderem dazu da ist, überforderten Praxisassistenten den Allerwertesten zu retten, DAS find ich anmaßend



  4. #24
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    07.03.2010
    Beiträge
    2.576
    Zitat Zitat von slandi Beitrag anzeigen
    Aber ich bezweifle stark, dass das in der Klinik im Nachtdienst, in der Notaufnahme oder auf ner völlig überfüllten Station, die ich alleine zu managen habe, besser ist.
    Das ist allerdings ein Argument - du hast wenigstens immer wen da. Abends, nachts und am Wochenende sind wir allein in einer Notaufnahme deren Laufkundschaft sich sicherlich nicht besonders von einer Praxis unterscheidet. Da wär es natürlich prima hätte man ein bisschen mehr Erfahrung. Aber zur Not nehme ich die Leute halt auf, mache ein bisschen mehr Diagnostik und gucke was die OÄ am nächsten Tag sagen.
    Bei uns ist eigentlich jeden Tag entweder OA-Visite, OA Kurvenvisite (vor unserer eigenen Visite) oder CA-Visite, tagsüber ist man also mit keiner Entscheidung alleine.



  5. #25
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Registriert seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.356
    Zitat Zitat von slandi Beitrag anzeigen
    Ich finde es anmaßend, von sämtlichen Klinikärzten (und ganz besonders Assistenzärzten in der Klinik!) zu glauben, dass man bessere Medizin betreibt und nur dort eine angemessene Ausbildung erhält. Sehe ich komplett anders. Aber wie gesagt, jedem seine Meinung...
    Du musst doch sowieso im Laufe der WB 2 Jahre (richtig?) im stationären Bereich arbeiten.

    So machst du jetzt ein paar Jahre Praxis und kommst dann als Assistent im 3. oder 4. Jahr in die Klinik und bist total hilflos was den Klinikalltag, Intensiverfahrung, Funktion, Intervention etc. angeht.

    Die beiden Kollegen die Allgemeinmedizin machen wollen auch sehr gerne schnell in die Praxis. Aber fangen erstmal mit der stationären Zeit an, gehen danach in die Praxis und haben dann auch die Option nach dem Facharzt dazubleiben.

    Zitat Zitat von slandi Beitrag anzeigen
    Bisher habe ich Gott sei Dank alle ernsten Fälle (bisher zwei Lungenembolien, eine TBVT, einen Schlaganfall und ein ACS) herausfischen können, auch wenn das natürlich nicht vor Fehlern in der Zukunft schützt.
    Woher weißt du das? Falls du es nicht erkannt hast, weißt du doch auch nichts davon?



Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook