teaser bild

Umfrageergebnis anzeigen: Mein Arbeitsvertrag ist...

Teilnehmer
45. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • befristet (WB Assistent)

    20 44,44%
  • unbefristet (WB Assistent)

    7 15,56%
  • befristet (Facharzt)

    7 15,56%
  • unbefristet (Facharzt)

    6 13,33%
  • befristet (Funktions-/Oberarzt)

    0 0%
  • unbefristet (Funktions/Oberarzt)

    5 11,11%
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    372

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Nessiemoo Beitrag anzeigen
    Ich glaube in der Tat dass der politische Einwand sich eher gegen die 3-9 Monatsverträge gerichtet hat, die viele meiner Freunde, die irgendwie was "mit Medien" gemacht haben, Geistes/Gesellschaftswissenschaftler. Da wird sehr selten ein Vertrag über einen Jahr vergeben. Da wird es noch viel passieren müssen bis sich die Politik mit Arztverträgen sich beschäftigen wird.
    Und wieso muss sich die Politik mit Arztverträgen beschäftigen? Können sich die Ärzte nicht selbst um eigene Sachen kümmern? Es würde doch reichen wenn alle Fachärzte sagen würde "mache ich nicht". Einen befristeten Vertrag in einem nichtüniversitären Krankenhaus unterschreiben? Da muss man echt blöd sein!



  2. #22
    Administrator Avatar von Brutus
    Registriert seit
    17.01.2011
    Ort
    Bochum
    Semester:
    Facharzt
    Beiträge
    10.148
    Erster Vertrag befristet bis zum FA. War Uni. Danach sollte eine weitere Befristung folgen zum Zwecke der WB Schmerz/Palliativ, danach Intensiv. Hat die Verwaltung aber beim ersten Versuch nach dem FA verbockt. Vertrag lief zum 30.11. aus, mündlich alles geklärt, Stellenzusage, etc... Nur der Vertrag kam nicht. Ich bin dann jeden Tag zum Postfach (mit Zeugen), aber er kam einfach nicht. Dann rief mich eine Woche vorher die Personalerin an und wollte von mir wissen, was ich denn zum Abschied haben möchte...
    Habe ihr dann ganz ruhig erklärt, dass es seitens MAV, meinem Chef, Personalabteilung und GF Einigkeit über die Vertragsverlängerung gäbe und ich auf besagten Vertrag seit über einem Monat warte. Da war sie erstmal erschrocken und meinte dann: Upps, jetzt ist der Personalchef im Urlaub. Wir klären das.
    Was soll ich sagen: Vertrag kam nicht. Ich habe weiter gearbeitet (war auch im Dienstplan so berücksichtigt), und der Vertrag kam am 6. Dezember, datiert mit dem 4. Dezember. Und natürlich befristet...
    Ich habe den Vertrag natürlich nicht unterschrieben und denen geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass ich nun einen unbefristeten Vertrag habe. Haben sie nicht eingesehen. Und ich habe den MB eingeschaltet. Die haben einen wunderbaren Brief geschrieben, den ich original so in die Personalabteilung gegeben habe...
    Sie waren zwar anderer Auffassung, aber ich habe nie wieder was davon gehört. Allerdings habe ich selbst ein Jahr später gekündigt. Die Konfrontation fiel daher aus...

    Edit: Danach nur noch unbefristete Verträge. 1. FA in überregionalem Traumazentrum / Versorger, danach OA in kleiner Klitsche, jetzt OA in etwas größerer Klitsche...
    I'm a very stable genius!



  3. #23
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Zitat Zitat von freak1 Beitrag anzeigen
    Im aktuellen Ärzteblatt ist auch ein Artikel zum Thema Befristung von WB-Verträgen, bzgl eines Urteils des Bundesarbeitsgerichts.
    Ich kannte das Urteil schon länger und wollte eigentlich mal was dazu schreiben, hier ist das DÄB mir zuvorgekommen.

    Es geht in diesem Urteil m.E. auch nicht so sehr um die Befristung an sich, sondern die Klägerin hat keine Weiterbildungsinhalte vermittelt bekommen und sich mit der Anfechtung des Vertrages "revanchiert". Jetzt dürfte nämlich eine Abfindung drin sein.
    Interessant ist auch, daß die "Nichtweiterbildung" offensichtlich von "oben" gedeckt wird, sonst hätte man nicht Revision eingelegt. Mit ein wenig googlen findet man die betreffende Klinik auch heraus...
    http://www.bag-urteil.com/14-06-2017-7-azr-597-15/

    Eigentlich schade, daß ein Thema, was so viele betrifft, ein halbes Jahr später mit einem Miniartikel und leicht irreführender Überschrift einfach so abgehandelt wird...
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



  4. #24
    Diffeldoffel Avatar von tarumo
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Covfefe
    Beiträge
    1.902
    Zitat Zitat von freak1 Beitrag anzeigen
    Vor allem die SPD. Als Grundlage ihres gesamten Wahlkampfes bedient man sich der Neiddebatte und der Idee wie man mehr umverteilen kann, als ob die da irgendwas für die steinreichen Ärzte tun würden...
    Schlimmer noch. Im aktuellen Gesetz, was Angriffe aus Rettungskräfte unter verschärfte Strafe stellt, sind Ärzte explizit ausgenommen (wer´s nicht glauben mag, ein Nebensatz im Vorwort Ärzteblatt Nr. 3, oder selbst recherchieren). Justizministerium ist in SPD-Hand, Hilfe vom Koalitionspartner. Also, wer auf Rambazamba aus ist, bitte dann gezielt den Notarzt attackieren, weil das eine mildere Strafe gibt. Am Hindukusch hat sich auch herumgesprochen, daß man am besten den gut markierten Arzt oder Sanitäter aus dem Trupp heraussschießt, weil der viel schlechter zu ersetzen ist als "Schütze-Arsch". Ein paar Seiten weiter hinten äußert die SPD-Gesundheitsministerin Niedersachsen sinngemäß, man wolle bei der Qualifikation von nicht-EU Ärzten nicht so genau hinsehen, weil es dann zu wenig Ärzte in ihrem Land geben würde.
    Dem öffentlich-rechtlichen Ärzteblatt (und auch der MB-Zeitung) werfe ich vor, derartig wichtige Sachen (und auch das BAG-Urteil bzgl. WB-Verträgen im selben Heft) in Nebensätzen abzuhandeln, wo sie wohl oft überlesen werden, wohin gegen irgendwelche Ordensverleihungen schon mal eine halbe DIN-A 4 Seite eingeräumt wird...
    "An allem Unfug, der geschieht, sind nicht nur diejenigen schuld, die ihn begehen, sondern auch die, die ihn nicht verhindern"
    Erich Kästner, "Das fliegende Klassenzimmer"



  5. #25
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Können wir jetzt bitte wieder zum Thema zurück kommen? Danke.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook