Kill et al. haben sich damit im Schweinemodell zuletzt meist auseinander gesetzt (PLoS und Resuscitation glaub ich war es). Hatte das mal recherchiert für ne FoBi.
Wenn ich mich recht erinnere waren überraschenderweise IPPV (10er Frequenz, übliches tV) und BiLevel (20/5 mmHg oder so ähnlich) gleichwertig hinsichtlich der BGA Zielparameter!
Das spricht etwas gegen den zunächst naheliegenden Reflex den Begrenzungsdruck hochzudrehen oder eben zwingend VC-IPPV zu betreiben.
Noch besser schnitt CPR-synchr.-HF-Ventilation ab (zumindest bei uns noch „Science Fiction“, nicht verfügbar)...

Gegenüber Beutel-Beatmung ist mechanische Beatmung AFAIK zu bevorzugen, hier liest sich die Literatur recht klar.
Was die Pflege evtl. verwechselt, um auf die originäre Frage zurück zu kommen, ist evtl. die schon ältere aber IMO nicht ganz verkehrte Empfehlung bei einem sich akut verschlechternden/Kreislaufversagen Patienten der beatmet ist, diesen (kurz) an „die Hand“ zu nehmen, weil dies hilfreich sein kann bspw. einen Pneu oder anderer Airway-Probleme haptisch mit zu erfassen...