teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.03.2014
    Beiträge
    43

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Das Thema wurde in 2012 schon mal diskutiert, aber ich möchte spezifisch zu meiner Situation eine Frage stellen.

    Ich habe in UK studiert und eine Dissertation/Diplomarbeit geschrieben (Teil des Studiums). Ich glaube, das ähnelt an dem System von den Österreichern?

    Vor kurzem habe ich meine Approbation bekommen und bewerbe mich jetzt für eine Stelle an der Uni (NRW). Ein Kollege meinte, ich darf den Dr. Titel nicht führen, weil ich keine Deutsche Doktorarbeit gemacht habe. Diese Aussage hat mich natürlich verwirrt, weil ich in der UK den Dr. titel geführt habe. (ID, Englische Ärztekammer usw.) Auf der Insel tragen wir alle den Titel ohne weitere Verfahren. Ich verstehe, dass ich den Dr.med nicht führen darf, weil dieser ja nur in Deutschland vergeben wird. Zugleich benutzt der Österreicher ja auch den Dr.med.univ. So wie ich das verstehe, muss man den Titel so führen, wie er vergeben wurde was in meinem Beispiel einfach nur "Dr." ist.

    Das Thema würde keine Rolle spielen, wenn ich nicht an der Uni arbeiten möchte und wenn es keine Straftat wäre die mit bis zu einem Jahr Haft verurteilt wird, wenn man einen akademischen Grad nicht richtig führt.

    Seit 2007 gibt es auch kein Anerkennungsverfahren für ausländische Doktorgrade und die Ärztekammer hält sich auch davon zurück. Angeblich sind Doktorgrade eigenverantwortlich zu führen.

    Ich verstehe auch nicht ganz das Hochschulgesetz und was die eigentliche Regelung bedeuten.
    https://www.anwalt24.de/gesetze/hg-1/69

    Darf ich den Dr. führen?
    Wie beeinflusst das die Uni-Karriere?

    PS (Die alte Diskussion aus 2012)
    https://www.medi-learn.de/foren/arch...79375-p-4.html



  2. #2