teaser bild
Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.893
    Zitat Zitat von Cinnafly Beitrag anzeigen
    Ja, aber warum genau schadet zu viel?

    Stimmt, gute Idee, das würde mich auch interessieren!
    Zuviel von ALLEM schadet. Ist doch jetzt aber auch keine neue Erkenntnis?



  2. #7
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Registriert seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.709
    Ein zu hoher Zuckerkonsum hat alle möglichen Folgen über verschiedenste Pathomechanismen. Neueste Erkenntnis: Unfruchtbarkeit.
    Ansonsten einfach mal googeln: Es gibt Studien zu Bluthochdruck, Niereninsuffizienz, Diabetes etc
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.066
    Du hast dir einen Teil der Antwort (alle kenne ich sicherlich auch nicht) ja bereits selbst gegeben.
    Zuerst lagert der Körper die kurzkettigen Kohlehydrate in Form von Glykogen in Muskelzellen und in Form von Fett in Fettzellen ein. Ist das Glykogen kaum verbraucht, umso mehr Fett wird gebildet. Letztlich erfolgt dann auf Grund der reichlich zugeführten Glukose (die in Schokolade und Weizenbrötchen mMn die gleiche Struktur hat, nur in unterschiedlicher Menge) zur Insulinresistenz. Das bedeutet, im Blut sammelt sich mehr und mehr Glukose an. Glukose hat eine gewisse Struktur, die die Gefäßwände schädigt (wie genau verrät das Biochemielehrbuch, erinnere mich nicht mehr genau) woraus zuerst eine Angiopathie und letztlich eine Polyneuropathie entstehen, welche wiederum zu diversen Erkrankungen führen (Bluthochdruck, diab. Fußsyndrom, Augenschäden, Impotenz etc. pp.).

    Ergo. Ungesund wenn zu viel.
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



  4. #9
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Ich dachte, die Ansicht, dass ein erhöhter Zuckerkonsum Diabetes verursacht, sei inzwischen widerlegt? Dass es eher an Adipositas an sich und erhöhter Kalorienzufuhr im allgemeinen liegt?
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  5. #10
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.893
    Zitat Zitat von Lava Beitrag anzeigen
    Ich dachte, die Ansicht, dass ein erhöhter Zuckerkonsum Diabetes verursacht, sei inzwischen widerlegt? Dass es eher an Adipositas an sich und erhöhter Kalorienzufuhr im allgemeinen liegt?
    Ich bezweifle stark, dass es adipöse Menschen gibt, die ihren Zustand nur mit einem Übermaß an Fett und Eiweiß erreichen...
    ist ja auch nicht schwer, zuviel Zucker aufzunehmen.



Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook