teaser bild
Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 33
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    straight outta hell
    Mitglied seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.387
    Macht Zucker auch Leute krank, die nicht fett sind?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #17
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.076
    Ah, ok.
    Ich stand echt auf dem Schlauch.

    Da ist natürlich die Frage, unterscheidet sich der Zuckerkonsum schlanker Leute quantitativ wirklich nicht von dem eines adipösen Menschen? Vielleicht nascht er viel, bewegt sich aber dementsprechend auch mehr und verbrennt deutlich mehr Muskel/Leberglykogen (und hat generell einen höheren Umsatz) als ein adipöser mit quantitativ gleichem Zuckerkonsum.

    Generell glaube ich nicht, dass einer viel Süßigkeiten isst, über seinen täglichen Bedarf kommt und schlank bleibt.

    Ob jemand Krankheiten entwickelt der seinen Tagesbedarf nur mit kurzkettigen Kohlehydraten deckt, ist wirklich interessant. Ich denke, dass das nicht unbedingt der Fall ist. Es sei denn es sind Mangelerscheinungen bei fehlen von Protein/Vitaminen (bei extremer Ernährung).
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #18
    Vögelchen
    Mitglied seit
    21.05.2014
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    385
    Das ist auch eine Frage, die mich beschäftigt, und auf die ich noch keine endgültige Antwort habe.

    Ich esse ziemlich viel Zucker, bin aber auch sehr dünn und mache viel Laufsport. Viele meinen, durch den Zuckerkonsum bekäme ich evtl. Diabetes. Wäre ja auch eine schön naheliegende Erklärung.

    Ich meine dagegen, die Insulinresistenz entsteht durch die hormonellen Auswirkungen des Fettgewebes, Stichwort metabolisches Syndrom. Was stimmt also, weiß da jemand mehr?
    Ist das Diabetesrisiko auch erhöht durch Zucker, aber im Untergewicht und ohne Anzeichen des metabolischen Syndroms?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #19
    gern geschehen Avatar von Kackbratze
    Mitglied seit
    05.04.2003
    Ort
    LV-426
    Semester:
    Ober-Unarzt
    Beiträge
    23.478
    Zucker ist böse. Den Zusammenhang zwischen Dosis und Gift wird hier gesucht, die Ätiologie eines DM2 ist noch nicht geklärt und der erste Reflex ist einem Reaktionspartner (hier Zucker) die schuld zuzuschreiben. Was ist, wenn es egal ist bei einer bestimmten Kohorte, wieviel Zucker sie im Leben zu sich genommen haben, weil das Problem im Genom oder in der Translation der Erbinformation steckt, also auf zellulärer Ebene? Die Inzidenz nimmt zu, wir werden älter. Viele Erkrankungen sehen wir, weil wir nicht mehr mit 35 am Infekt oder Tierangriff sterben und wir verweigern uns der Tatsache, dass unser Genom mit uns altert und entsprechenden Fehler auftauchen.
    Ich würde die Grundlagenforschung weiter abwarten, es fehlen noch die genauen Ursachen, das Erkrankungsbild ist extrem vielfältig und manche Spekulationen rutschen schnell in die gleiche paramedizinische Ernährungsecke wie Pseudo-Allergien, Homöopathie oder Ektoplasma.
    Euch allen ein zuckerfreies Leben. Ich lebe lieber ausgewogen mit allem was dazugehört.

    Kacken ist Liebe!
    Salmonella ist Kacken!


    What have you done today to earn your place in this crowded world?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #20
    Diamanten Mitglied Avatar von Fr.Pelz
    Mitglied seit
    10.06.2005
    Ort
    Bromberlin
    Beiträge
    10.711
    Ich hab ja bisher ganz naiv an diesen Mechanismus geglaubt: Viel Zucker->viel Insulinausschüttung ->Downregulation von Insulinrezeptoren->Insulinresistenz ->...->Diabetes http://www.herold-innere-medizin.de/...s_mellitus.pdf
    And then again, it´s not out of the realm of extreme possibility...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook