teaser bild
Ergebnis 1 bis 3 von 3
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.12.2011
    Beiträge
    21

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Liebe Kollegen,
    mir steht demnächst die Facharztprüfung bevor und so langsam geht mir ganz schön die Düse🙈🙈🙈
    Habt Ihr ein paar Tips für mich?
    Wie detailliert wurde bei Eich gefragt ? Beispiel Medi Dosierung : natürlich sollte man die Notfallmedikationen sowie die gängigsten Medikamente parat haben; was aber mit seltener angewandten Medis? Sowas schaut man ja im Alltag ohnehin zur Sicherheit nach..
    Zb auch die ganzen endokrinologischen (Hemm) Tests etc...
    Und was ist mit den gefühlten 1000 Scores?
    Prüfer erfahre ich vorher leider nicht.
    Danke Euch schonmal!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    776
    Ich wurde zur Dosierung einer ganzen Reihe von Medikamenten gefragt, unter anderem nach einem Dosierungsschema bei M. Crohn. Da steht was in der Leitlinie drin, und das hatte ich noch im Kopf. Ich wurde auch nach einer Reihe von Labor-Normalwerten gefragt, unter anderem manche, die ich jetzt nicht selbstverständlich fand, genau auswendig zu wissen (Vit B12) weil viele das dann doch nur jeweils im Einzelfall vom Laborzettel ablesen. Wahrscheinlich wäre ich aber auch bei Nichtwissen nicht durchgefallen. Kollege von mir hatte eine völlig andere Prüfung als ich und wurde nur so allgemein gefragt, was er denn so an Blutdruckmedikamenten kennt, dazu dann jeweils keine Details, und auch sonst sehr sehr oberflächlich.

    Letzten Endes würde ich dazu raten, sich einfach praxisorientiert vorzubereiten und dann zu schauen, was man daraus machen kann. Wenn man die Weiterbildungszeit aktiv verbracht hat und nicht 3 Jahre an irgendeiner Rehaklinik war oder so, dann hat man die Standardsachen ja eh im Kopf. Es gibt sehr leichte Prüfungen, in denen nur eine Art Small Talk gehalten wird, es gibt (wohl am häufigsten) Prüfungen, in teilweise sehr speziell / außergewöhnliche Krankheitsbilder gefragt werden, aber es im allgemeinen in erster Linie darum geht, zu sehen, wie der Prüfling an solche Dinge herangeht und man nicht alle Details wissen muß, die Prüfer sich aber freuen, wenn man dann doch überraschend viel weiß. Und es gibt (sehr selten) bösartige Prüfungen, wo dann tatsächlich der Prüfer irgendwelchen abgefahrenen Scheiß fragt und sauer wird, wenn man es nicht sofort so sagt wie er es haben will.

    Sich nochmal Bilder und Filme von wichtigen pathologischen Befunden aus Gastro und Colo anzuschauen, ist sicherlich auch günstig, sofern man nicht gerade zuletzt endoskopiert hat.
    Geändert von Pflaume (03.02.2018 um 16:19 Uhr)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    25.12.2011
    Beiträge
    21

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Super, danke Dir für Deine nette und ausführliche Nachricht, das hilft mir schonmal weiter. Ich weiß gar nicht was mit mir los ist; bisher war ich recht entspannt, aber nun da der Termin näher rückt packt mich regelrecht die Panik🙈🙈



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook