teaser bild
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 11
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.11.2017
    Beiträge
    4
    Hallo zusammen,

    ich wurde zum Auswahlgespräch an der Uni Göttingen eingeladen. Jetzt hab ich eine Frage zu den MMI, diese kurzen "Interviews", in denen man zum Beispiel ein Arzt-Patienten Gespräch führen und dem Patienten z.B. sein EKG erklären muss. Bekommt man da denn zusätzlich Info, wie ein gesundes EKG aussieht? Kann dem "Patienten" ja schlecht Diagramme, Blutwerte o.ä. erklären, wenn ich da jetzt selber noch nicht Bescheid weiß :-/
    Hab daher bisschen Angst, das Ganze zu vermasseln.

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
    Lg,
    Caro



  2. #2
    wasmachichhier Avatar von Confused.
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    551
    Ich würde fast behaupten wollen, dass du von dem ganzen nichts wissen musst sondern gesagt wird "Patient X hat STEMI (also Herzinfarkt), bringen Sie ihm die Diagnose und das weitere Vorgehen bei." Der Patient wird dann darauf unterschiedlich reagieren. Ich schätze, damit wird wirklich eher die Psychologische Komponente geprüft, also wie du dich in schwierigen Situationen verhältst.
    Solche Arzt Patienten Gespräche gibt es später in PsychSoz oft.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.02.2018
    Beiträge
    2
    Hallo Carolin,
    ich wurde auch zu den Auswahlgesprächen eingeladen. Es werden meines Wissens nach keine medizinischen Vorkenntnisse erwartet. Du musst vielmehr zeigen, dass aus psychologischer Sicht aus geeignet bist, solche Gespräche auch später zu führen.
    Du bekommst eine Art Rollenkarte nach der du dann handeln sollst, warum weniger um das medizinische, aber viel mehr um das zwischenmenschliche geht. Mach dir nicht zu viele Sorgen

    Lg Tristan



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.02.2018
    Beiträge
    2
    Hallo Carolin,
    ich wurde auch zu den Auswahlgesprächen eingeladen. Es werden meines Wissens nach keine medizinischen Vorkenntnisse erwartet. Du musst vielmehr zeigen, dass du aus psychologischer Sicht geeignet bist, solche Gespräche auch später zu führen.
    Du bekommst eine Art Rollenkarte nach der du dann handeln sollst, wobei es weniger um das medizinische, aber viel mehr um das zwischenmenschliche geht. Mach dir nicht zu viele Sorgen.

    Lg Tristan

    *Hier nochmal die korrekte Form*



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.11.2017
    Beiträge
    4
    Okay, alles klar. Vielen Dank für eure Antworten!
    Dann muss ich wohl jetzt erst mal versuchen ruhig zu bleiben :-/

    LG,
    Carolin



Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook