Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt und wende mich deshalb an euch, weil ich einfach endlich mal Klartext haben will. Ich habe mein Physikum leider erst nach acht Semestern machen können, dementsprechend werde ich zwei Jahre länger als üblich studieren müssen. Zwar habe ich mein Physikum mit einer 2 abgeschlossen, dennoch würde ich gerne wissen, wie es später am Arbeitsmarkt für mich aussieht, da es mir in letzter Zeit wirklich den Schlaf raubt und ich einfach wissen will, womit ich rechnen kann. Ich komme aktuell in der Klinik super zurecht und bestehe alle Klausuren auch ziemlich gut, es war wirklich nur dieser Vorklinik-Frust, der mich leider vier Semester gekostet hat. Das Physikum an sich habe ich sehr gut bestanden, ohne große Probleme. Jedoch hatte ich mehr oder weniger große Probleme mit den mündlichen Anatomie-Testaten an meiner Uni, die bei uns auch gemeinhin als "Sieb" bekannt waren. Ich würde gerne später an eine Uni in einem chirurgischen Fach, meint ihr das ist realistisch oder sollte ich meine Erwartungen runter schrauben?
Achja, falls es von Relevanz sein sollte: Ich wäre bei meinem Studienabschluss 27 und beginne nächstes Semester meine Dr.-Arbeit.
Ich wäre äußerst dankbar für einige Klarstellungen und evtl. Erfahrungen von studierten Medizinern, da in meinem Bekannten- und Freundeskreis die Meinungen irgendwie gespalten zu sein scheinen.
Ich danke jeden Einzelnen für eine Rückmeldung!
Mit freundlichen Grüßen:
Lightyagami

P.S. Bitte verzeiht mir, falls ich diesen Post in das falsche Subforum verfasst habe, ist mein erster Post