teaser bild
Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 45
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Sait
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    275

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich habe die Suchfunktion benutzt, konnte jedoch keinen ähnlichen Thread finden. Da ich auf der Wohnungssuche bin für meine erste Dienstelle, die sich in einer Großstadt befindet, wollte ich euch mal fragen, wie hoch die Mietkosten für einen Einsteiger sein sollten?

    Ich habe bislang als Student in eher einfachen Verhältnissen gewohnt, da das Geld einfach nicht ausgereicht hat. Das reicht mir aber nach sechs Jahren und ich würde mir doch sehr gerne mal etwas gehobeneres leisten. Meint ihr eine zentral gelegene Wohnung für 800€ monatlich ist tragbar für einen Assistenzarzt mit Einstiegsgehalt (netto 2.600€)? Wie hoch sind eure Mietkosten und kommt ihr damit über die Runden?



  2. #2
    Diamanten Mitglied Avatar von fallenangel30487
    Registriert seit
    11.07.2009
    Beiträge
    2.772
    Normalerweise sagt man als Faustregel max. 1/3 des Netto Gehaltes sollte man für Miete ausgeben. Das wären bei 2600 Euro Netto etwas mehr als 800 Euro. Ich beginne auch bald meine erste Stelle mit Netto ca. 2600, könnte aber mir niemals vorstellen soviel für eine Wohung zu bezahlen. Ich wohne aber auch in einer Kleinstadt in der man für 800 Euro ein ganzen Haus mieten kann.
    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben
    mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
    Erasmus von Rotterdam


    Alles was ich getan habe, war für das zu kämpfen, an das ich geglaubt habe.
    Muhammad Ali



  3. #3
    unsensibel Avatar von Lava
    Registriert seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.076
    Es gibt so Faustregeln, wieviel seines Einkommens man maximal für die Miete zahlen sollte. Ich glaube die Miete sollte ein Drittel des Nettogehalts nicht überschreiten. Da kommst du mit deinen 800€ also gut hin
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



  4. #4
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Registriert seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.356
    Ich bin jetzt auch umgezogen und zahle in der neuen Stadt 690€ warm exklusive Strom. 700 waren meine Schmerzgrenze und ich bin bis jetzt eigentlich ganz zufrieden.

    Leben in Großstädten wird leider immer teurer.



  5. #5
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    31.01.2010
    Ort
    Elite ohne soziale Fähigkeiten
    Semester:
    Kopfloses Huhn
    Beiträge
    3.857
    Also ich zahl bei etwa 2700 netto etwas über 600 Euro Miete (geteilt mit meinem Partner) und ich finde ehrlich gesagt, dass viel mehr, auch wenn da Raum nach oben bis zu der 1/3 Grenze geht, könnte ich nicht zahlen. Also könnte ich schon, aber dann eben mit Abstrichen in anderen Bereichen (Essen gehen, Hobbies, Shoppen, Wohnungseinrichtung, Sparen, Urlaub). Wenn man alleine ist und in einem teureren Großstadt ist es natürlich schwierig etwas für unter 800 euro finden.



Seite 1 von 9 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook