teaser bild
Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 45
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    372

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    2700 Euro netto? So wenig habe ich vor 8 Jahren über 2-3 Monate ohne Dienste verdient. Danach ging es schnell nach oben!



  2. #7
    PalimPalim! Avatar von epeline
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Krabbelgruppe
    Semester:
    Keine mehr
    Beiträge
    8.788
    Wollte auch ggerade sagen, dass ich ein anderes netto gewöhnt bin.
    Ist denn mit den 800€ alles gedeckt oder kommen da noch kosten dazu?



  3. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Sait
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    275
    Damit wäre wohl alles gedeckt inklusive Möbel. Das der Verdienst sich durch die Dienste etc. steigert freut mich zu lesen. In Zukunft komme ich wahrscheinlich um die Anschaffung eines Autos nicht herum.



  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.02.2017
    Beiträge
    53
    Zitat Zitat von Lakemond Beitrag anzeigen
    2700 Euro netto? So wenig habe ich vor 8 Jahren über 2-3 Monate ohne Dienste verdient. Danach ging es schnell nach oben!
    Mal so rein aus Interesse...
    Wie viel kann man denn mit Diensten in den ersten Jahren erwarten?
    Ist zwar abhängig vom Dienstmodell, Fachbereich,Anzahl der Dienste etc. aber so Pi mal Daumen sollte man es ja abschätzen können



  5. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2007
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    776
    Das netto hängt natürlich auch von der Steuerklasse ab. Ich gehe von Stkl. 1 aus.

    Über 3.000 Euro netto wirst du mit Diensten wohl bei den meisten Dienstmodellen kommen, sofern nicht alles in Freizeit ausgeglichen wird, aber wie weit über 3.000 netto, das läßt sich wirklich nur im Einzelfall sagen. Mehr als 3.500 Euro netto werden es für einen Anfänger wahrscheinlich meistens nicht, Beträge von 4.000 Euro netto sind selbst bei hoher Dienstbelastung für einen Anfänger ziemlich utopisch. Aber du wirst feststellen, dass man es wirklich nicht so allgemein sagen kann, weil bereits wenige Unterschiede in der Wertung und in der Anzahl der Dienste einen Unterschied von mehreren hundert Euro beim Gehalt machen können. Und wieviele (bezahlte) Überstunden macht man? 20 (bezahlte) Überstunden im Monat machen gleich 550 Euro brutto bzw. knapp 300 Euro netto aus. Ein 24 h-Dienst am Samstag ohne Freizeitausgleich gibt in der höchsten Bereitschaftsdienststufe halt auch für einen Anfänger gleich mal 530 Euro brutto oben drauf plus 30 Euro steuerfreien Nachtzuschlag, also etwa 300 Euro netto aufs Grundgehalt drauf. Aber dafür ist auch das ganze Wochenende kaputt. Wenn man 2 Samstage im Monat (ohne speziellen Freizeitausgleich) arbeitet, ist das somit finanziell was ganz anderes als zwei Dienste unter der Woche oder zwei Dienste am Sonntag (jeweils mit teilweisem Freizeitausgleich). Deshalb kann das Gehalt auch von Monat zu Monat ziemlich stark schwanken, je nachdem, wieviele Dienste man gemacht hat und wie die verteilt waren.

    Ich wünsche dir jedenfalls ein niedriges Gehalt (= wenig Arbeitszeit).

    Zum Thema Wohnung (@Salt): Ich war in den ersten Berufsjahren so extrem wenig zuhause, dass ich es nicht lohnend gefunden hätte, viel Geld für eine Wohnung auszugeben. Habe den größten Teil der Facharzt-Ausbildung weiter wie ein Student gewohnt und bin erst luxusorientiert geworden, als ich als Facharzt weniger gearbeitet habe. Aber Geschmäcker sind verschieden. Am wichtigsten war mir die Lage (kurzer Weg zur Arbeit). Auch wenn ich viel billiger gewohnt habe, finde ich 800 Euro grundsätzlich eine tragbare Miete für einen Assistenzarzt. Auch 1.000 Euro würde man noch finanziert kriegen. Kommt alles darauf an, wieviel man sonst noch so ausgeben und wieviel man als Ersparnisse auf die Seite legen will oder an Studienkredit zurückzahlen muß. Wenn zu der 1.000 Euro-Wohnung noch ein BMW, ein Pferd und spezielle Urlaubswünsche kommen, wirds dann doch etwas eng.
    Geändert von Pflaume (16.02.2018 um 00:22 Uhr)



Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook