teaser bild
Seite 2 von 19 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 95
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    wasmachichhier Avatar von Confused.
    Registriert seit
    07.07.2014
    Beiträge
    551
    Zitat Zitat von Laidnevergiveup Beitrag anzeigen
    Ich denke das betrifft eher die "ältere" Studenten die über die Wartezeit reingekommen sind. Oft sind die dann überfordert und merken was es ausrichtet 6-7 Jahre nicht mehr gelernt zu haben.
    Ich frag mich wirklich warum man dich noch nicht gesperrt hat. Provozierende, unnötige Posts mit Tipps für Medizinstudenten von jemanden, der nichtmal die Zulassung für selbiges hat.

    Zum Topic:
    Klar, das Studium ist fordernd, sich aber aufgrund einer Studie davon abbringen lassen? Die Frage ist, ob du das selber möchtest oder "nur" weil es dir aufgrund deiner Noten möglich ist.



  2. #7
    The Dark Enemy Avatar von morgoth
    Registriert seit
    28.08.2003
    Ort
    FA/OA
    Beiträge
    1.615
    Oder halt Posts die von Naivität nur so trotzen.
    Les mal quer, was eine Depression "üblicherweise" so ist; in meinen Büchern steht da komischerweise nichts von alten, überforderten Wartezeitstudenten.
    Gerade wir (angehenden) Mediziner sollten doch im Bereich der psychischen/psychiatrischen Erkrankungen ein wenig mehr Sensibilität und Fingerspitzengefühl aufweisen...



  3. #8
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.295
    Zitat Zitat von Jul1999 Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    Ich möchte gerne Medizin studieren meine Noten reichen auch dafür nur bin ich zufällig auf dieses Text im Internet gestoßen:

    Boston – Jeder vierte Medizinstudierende leidet einer Meta-Analyse im US-ameri*kanischen Ärzteblatt (2016; 316: 2214-2236) zufolge unter Depressionen, jeder zehnte hatte sich sogar mit dem Gedanken an einen Selbstmord beschäftigt. Nur die wenigsten begaben sich jedoch in Behandlung

    Ist das wirklich wahr? Und wie habt ihr es im Studium erlebt? Da mir dieser Punkt große Sorgen bereitet.
    Du könntest es auch einfach so sehen: Drei Viertel der Medizinstudenten leidet nicht unter Depressionen sondern studiert einfach...
    Warum macht dir eine amerikanische Meta-Analyse so große Sorgen, dass du solche Fragen stellst?

    Wenn du Medizin studieren möchtest, dann solltest du es tun. Ob du eine Depression entwickelst, ist sicher nicht vom Studiengang abhängig sondern auch von anderen Faktoren.

    Mir gehts übrigens wie Lava: Kann ich für meine Studienzeit nicht bestätigen. Bzw. die wenigen Kommilitonen, die psychische Erkrankungen entwickelt haben (ganz sicher sehr viel weniger als 1/4!), hatten die Veranlagung (oder sogar die Erkrankung) schon vor Studienbeginn und haben die nicht durch das Studium alleine bekommen.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  4. #9
    straight outta hell
    Registriert seit
    27.04.2012
    Ort
    Kruppstahl und Beton
    Semester:
    über den Berg.
    Beiträge
    5.378
    Ich würde auch eher vermuten, dass sich halt bei gewissen Prädispositionen im Laufe des Studiums eine Depression manifestieren kann.

    Man muss da halt auf diffenzieren zwischen einer manifesten behandlungsbedürftigen Depression und einer allgemeinen Unzufriedenheit mit der Gesamtsituation weil einen das Studium akut sehr fordert, man Prüfungen nicht bestanden hat, das Geld fehlt u.ä. Dass man mal ne schlechte Phase hat weils grad scheiße läuft, ist ja durchaus normal und davon bleiben auch Medizinstudenten nicht verschont.

    Ich kann meinen Kommilitonen jetzt auch nicht in der Kopf gucken aber mir fällt spontan mal keiner aus meinem Uni-Umfeld ein, der wirklich manifeste Probleme in Form einer psychiatrischen Erkrankung hat.



  5. #10
    Banned
    Registriert seit
    30.12.2017
    Beiträge
    98
    Zitat Zitat von Confused. Beitrag anzeigen
    Ich frag mich wirklich warum man dich noch nicht gesperrt hat. Provozierende, unnötige Posts mit Tipps für Medizinstudenten von jemanden, der nichtmal die Zulassung für selbiges hat.

    Zum Topic:
    Klar, das Studium ist fordernd, sich aber aufgrund einer Studie davon abbringen lassen? Die Frage ist, ob du das selber möchtest oder "nur" weil es dir aufgrund deiner Noten möglich ist.
    Das ist einfach Fakt was ich geschrieben habe. Ich finde die Tabelle gerade nicht mehr aber es würde bewiesen Menschen die ein besseren Abitur NC haben bestehen öfters und schaffen es in der Regelstudienzeit im Gegensatz zu den Leuten mit einem schlechten Abitur. Und eine Depression entsteht meistens wenn man im Studium einfach nicht mehr mitkommt und oft im Drittersuch Ist. Und nicht zu vergessen ist das man mit Mitte 20 sich keine Fehler mehr erlauben kann sonst heißt es Hallo hartz4



Seite 2 von 19 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook