Zitat Zitat von Tesy Beitrag anzeigen
Mit 1,9 könnte es in Budapest schon eng werden, kommt aber auch nochmal auf die Kombination deiner Fächer an. Pécs und Szeged könnten klappen. Das Auswahlverfahren ist tatsächlich ziemlich undurchsichtig und wirklich offiziell kann dir dazu hier auch niemand was sagen.
Hast du in deinem Bekanntenkreis irgendwelche derzeitigen oder ehemaligen Studenten einer der Ungarischen Unis? Wenn ja dann lass dir unbedingt von denen ein Empfehlungsschreiben ausstellen! Das ist meiner persönlichen Erfahrung nach Gold wert!
Ein guter Freund von mir wurde mit 2,9 auf Anhieb in Pécs zugelassen ein anderer bekam im selben Jahr mit 2,1 und auch etwas besseren Noten in den Naturwissenschaften keinen Platz. Im nachhinein hat er dann erzählt, ein entfernter Bekannter hat in Pécs studiert und ihm ein Empfehlungsschreiben ausgestellt.
- wohlgemerkt waren beide frisch von der Schule und hatten dementsprechend auch keine nennenswerten Praktika oder Ausbildungen vorzuweisen.

Wirklich stark kannst du deine Chancen eigentlich nur mit einer Ausbildung oder diesem Vorbereitungsjahr in Budapest steigern.
Wenn es bei dir wirklich auf 1,9 hinausläuft würde ich es auch in Erwägung ziehen, intensiv für den TMS zu lernen.
Rein aus Interesse: bringt denn ein Empfehlungsschreiben von aktuellen Studenten tatsächlich so viel? Mir leuchtet ehrlich gesagt erstmal nicht ein, warum das Gold wert sein sollte.

Sorry, falls das eine etwas dumme Frage ist