teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.01.2012
    Beiträge
    109

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @abi: hm, vielleicht hast du recht und ich muss einfach etwas Geduld haben, das mit der Abgrenzung lernen und eine Praxis finden, die besser zu mir passt...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.01.2012
    Beiträge
    109
    ...und du hast recht, es gibt auch Patienten, auch Somatisierer, mit denen ich mich sehr gerne unterhalte, weil sie zugänglich und höflich sind... wahrscheinlich muss man eben auch als Hausarzt akzeptieren, dass man es nicht jedem recht machen kann und es um die anderen "nicht schade ist", wie du sagst...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.01.2012
    Beiträge
    109
    noch andere Meinungen? gibts vieliecht jemanden, der von der Hausarztpraxis zurück in die Klinik gewechselt ist, evtl. sogar in die Chirurgie?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Mitglied seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.370
    Ich würde auf jeden Fall erstmal den Internisten fertigmachen - selbst wenn du das Jahr nur „absitzt“. Am Ende wird es nämlich in jeder Klinik und Fachrichtung etwas geben, was dir das Leben dort vermiest und du läufst Gefahr, in sechs oder sieben Jahren immer noch keinen FA zu haben. Ich für meinen Teil würde das echt unbefriedigend finden.
    Und wenn du den Internisten fertighast, kannst du dir in Ruhe überlegen, wo du hinmöchtest. Nochmal eine Runde Chirurgie oder andere Allgemeinmedizinpraxis oder sonstwas.
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich würde den Facharzt nach Möglichkeit zu Ende bringen. An deinem Job magst du derzeit nicht allzu viel Spaß haben, aber du könntest übergangsweise vllt. neue Hobbies entwickeln, an denen du Freude entwickelst (gewissermaßen die fehlende Arbeitsfreude in der Freizeit kompensieren).
    Mir gefällt, dass du das Ganze sehr selbstreflektiert zu sehen scheinst. Vielleicht hilft es dir, an deinen selbst erkannten Schwächen zu arbeiten. Die Praxis ist - wie ich finde - ein gutes Terrain, um das anzuwenden.
    https://www.aerzteblatt.de/archiv/17...mal-Nein-sagen
    Gewiss kann man sich für so etwas auch mal so etwas wie einen Kommunikationstrainer leisten (so als Gedanke).

    Ich arbeite derzeit auch daran, bei Anfragen unterschiedlicher Dringlichkeiten aus der studentischen "Ich mache immer alles möglich"-Denkerei zu einem ausgewogenen, prioritätensetzenden "Nein, das geht jetzt nicht" zu kommen. Da hilft mir die Orientierung an Kollegen.

    Ich habe früher rettungsdienstlich in solchen Problemvierteln zu tun gehabt. Oft hat mir hier die Rückkehr zum paternalistischen Behandler-Patienten-Modell geholfen. Um gemeinschaftlich zu einer Entscheidung zu gelangen, bedarf es schlichtweg eines gewissen Informationsstandes beim Patienten, der gelegentlich eben dort nicht vorhanden ist.
    Das ist natürlich sehr individuell, aber nach meiner Erfahrung sind manche Patienten um eine gewisse Führung dankbar.
    I can't fix stupid but I can sedate it.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook