teaser bild
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    29.01.2012
    Beiträge
    109

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @Feuerblick: ja, da hast du sicher recht; wäre wirklich blöd, nach 2-3 Jahren woandrs zu merken, dass es das auch nicht ist und dann immer noch ohne FA dazustehen; denke aber, dass die Option den Allgemeinmediziner (1,5 Jahre gegenüber 1 Jahr Internist) fertig zu machen, diesbezüglich auch eine gute Option wäre, auch hiermit bieten sich viele Perspektiven... aber was komplett neues ohne FA anzufangen wäe wahrscheinlich keine gute lösung, da hast du recht...


    @Rettungshase: danke für die Gedankenanstöße und den Link! ja, das ist sicher der Punkt, an dem ich am meisten arbeiten muss; evtl. wäre ein Ortswechsel hierfür dennoch hilfreich, um sozusagen etwas zu üben, denn gerade durch das Klientel im Problemviertel habe ich aufgrund meines Aufwachens in einem ebensolchen bzw. Umgang als Jugendlicher mit entsprechendem Klientel ein großes Problem mit folgendem (Zitat aus dem von dir verlinkten text): "Dabei ist zu bedenken: Der Grat zwischen aggressiver und damit abschreckender Vorgehensweise und vornehm-bescheidener Zurückhaltung, die zur Beliebtheit führt, die jedoch ausgenutzt wird, ist schmal." Genau diesen Mittelweg zu finden, fällt mir sehr schwer, ich sage "Ja", um Konflikten aus dem weg zu gehen, da es mir sehr schwe fällt, meine reaktionen entsprechend ab zu stufen, sprich: Ich mache viel mit und gebe viel nach, wenn es jedoch zu viel wird und es zum Konflikt kommt, fällt es mir schwierig, auf der Sachebene zu bleiben und ich falle u.U. (zumindest gedanklich) in entsprechende Verhaltensmuster bzw. "Problemlösungsstrategien" aus meiner Jugendzeit zurück, insbesondere wenn mir eine gewisse Menge Testesteron entgegenschlägt... da das natürlich in meiner beruflichen Rolle überhaupt nicht geht, versuche ich eher, den Konflikt zu umgehen, was dann wiederum nach hinten losgeht, weil das das Gegenüber dazu bringt, die Grenzen weiter aus zu testen... Ein gutes Beispiel hierfür ist z.B. die AU-Dauer... wenn ich so recht darüber nachdenke, ist dieses in der richtigen "Dosierung" "Nein"-Sagen bzw. Grenzen aufzeigen schon lange bei mir Thema ist, bzw. habe ich schon versucht, daran zu arbeiten... die Praxis zeigt mir nun jedoch, dass ich daran noch viel arbeiten muss... ich denke, der Gedanke, bald mit den Balintgruppen zu beginnen, ist sicher kein schlechter...



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #12
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Aber das ist doch gut, dass du das so schon erkannt hast.
    Jetzt heisst es halt üben.
    Das muss man wohl genauso lernen wie Ultraschallen oder Viggolegen.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #13
    Vögelchen
    Mitglied seit
    21.05.2014
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    385
    Das klingt so, als könnte man das wirklich auch üben!



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #14
    Diamanten Mitglied Avatar von WackenDoc
    Mitglied seit
    24.01.2009
    Semester:
    Bauschamane
    Beiträge
    16.362
    Gute Weiterbilder sind dafür auch wichtig mit denen man sich darüber austauschen kann.

    Und mit manchen Patienten geht es halt einfach nicht. Manchmal passen Chemie und Persönlichkeiten schlichtweg nicht zusammen. Auch damit muss man leben. In einer größeren Praxis kann der Patient dann z.B. zum Kollegen wechseln oder im Fall einer Einzelpraxis wechselt der zu einer anderen. Solange das nicht ständig passiert und man keine Patienten mehr hat, ist das auch kein Drama.
    This above all: to thine own self be true,
    And it must follow, as the night the day,
    Thou canst not then be false to any man.
    Hamlet, Act I, Scene 3



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #15
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.994

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich kenne einen Anästhesisten, der die Allgemeinmedizin-Richtung eingeschlagen hat, aber nach nicht mal einem Jahr wieder zurück gekommen ist, weil es doch nichts für ihn war. Der war aber schon FA für Anästhesie.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook