teaser bild
Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 20 von 26
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.01.2012
    Beiträge
    109

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    ja, damit muss man wohl auch leben können, dass es manchmal einfach nich passt... mit einem der Weiterbilder kann ich ganz gut darüber reden und bekomme auch Rückhalt; leider habe ich bei den anderen eher das Gefühl, sie sind froh, wenn sie die schwierigen Patienten an mich abdrücken können... da wird einfach zu den MTAs gesagt oder im Computer vermerkt "der und der bloß nicht zu mir", e voila, schon gehören sie mir... und auf Schwierigkeiten mit entsprechenden Pat. angesprochen bekomme ich dann teilweise sogar zur Antwort, "ja, das muss man aber auch verstehen, weil der hat das und das..." da frage ich mich dann, warum derjenige die entsprechenden Patienten nicht einfach behält, wenn er so viel Verständnis für sie hat.... also auch nicht die superdolle Kommunikation mit den Kollegen/ Weiterbildern...



  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.03.2018
    Beiträge
    5
    Zitat Zitat von miked Beitrag anzeigen
    Manchmal frag ich mich, ob ich selbst das Problem und einfach nur chronisch unzufrieden bin....
    Dazu von mir noch kurz eine Meinung. Ich arbeite in der Klinik, viel in der ZNA und ich empfinde den Patientenkontakt von Jahr zu Jahr als unangenehmer. Es gibt noch ein paar Nette, aber der Großteil der Patienten missbraucht die Notaufnahme für irgendwelche Wehwehchen. Schmerzen seit Jahren hier, Schmerzen seit Jahren dort. Alles muss sofort geröngt werden, am besten Nachts um 2 noch ein MRT einer seit 6 Monaten bestehen Raumfoderung am Nacken. Und wenn möglich, bitte schnell. Viele Menschen haben überhaupt kein Körpergefühl mehr - gerade junge Patienten unter 40. Sie fühlen sich krank und wollen jetzt sofort maximale Diagnostik. Wenn man mal etwas ablehnt, gibts nur Ärger, Drohungen usw... Das ist leider an der Tagesordnung. Ich glaube nicht, dass du das Problem bist. Natürlich hat man in der Klinik den riesigen Vorteil, dass du ein und denselben Anocerebralen-Shunt-Patienten nicht immer wieder siehst.



  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2018
    Beiträge
    892
    Ich bin zwar erst kurz vor dem PJ, aber vielleicht würde sich der Wechsel in eine Privatpraxis lohnen. Da ist meistens Unterschied wie Himmel und Erde im Klientel. Gibt natürlich immer Ausnahmen, aber gerade wenn du schreibst, dass du in einem "Problemviertel" arbeitest... Hatte die meisten Patienten beim Privat-Hausarzt als deutlich gebildeter und kooperativer empfunden. Wie gesagt, will ich nicht pauschalisieren, aber du verstehst. Wenn ich eine "banale Erkältung" oder etwas "Unwichtiges" habe, gehe ich zum Kassenarzt und da wird mir im Wartezimmer direkt übel.



  4. #19
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Ja genau... die ganzen Akademiker haben Dr. Google oder nen Freund von ner Freundin gefragt und diskutieren dann mit dir alles aus. Privatpatienten können eine ganz eigene Pest sein...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2018
    Beiträge
    892
    Na ja, ich will das wie gesagt nicht pauschalisieren und ich habe ja nicht die Daten aller Hausarztpraxen Deutschlands ausgewertet, aaaaber bei der Privatpraxis hatte ich das Gefühl (war ja immerhin 30 Tage dort), dass der Anteil der Diabetiker (Typ 2), die nichts ändern bzw. fett bleiben und nicht einsehen, dass der Diabetes weg sein könnte, würden sie abnehmen und sich vernünftig ernähren, deutlich niedriger ist als in einer Kassenpraxis.



Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook