teaser bild
Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 15 von 41
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #11
    Platin Mitglied Avatar von nightingale
    Mitglied seit
    25.11.2002
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    706

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @Hellequin: Ente? Na sowas... und das mir...
    Also wenn man beim Studienbeginn 30 ist, gibt's KEIN Bafög (Ausnahme: anerkannte Hinderungsgründe wie Kindererziehung, etc.) Man muss schon vor dem 30. Geb. angefangen haben!
    Nach 5 Jahren eigenständigen Einkommens ODER ab 27 gibt es elternunabhängige Förderung, ich suche das noch mal raus.

    @Alkia: Physikum oder nicht, wenn man merkt, dass einem der angestrebte Beruf nicht passt, finde ich es total wichtig, alle
    Faktoren abzuwägen, ist ja schließlich auch eine Sache des Gewissens, gerade in der Medizin! Augen-zu-und-durch ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #12
    Mod a.D. Avatar von Alles wird gut
    Mitglied seit
    06.08.2002
    Ort
    Marburg
    Semester:
    fäddisch
    Beiträge
    1.967
    Studium nach denm Physikum abbrechen?!?
    Das ist ja ungefähr so als würde man seinen Führerschein bestehen und wenn man ihn augehändigt bekommt sagen: "Och, eigentlich brauch ich gar kein Auto, behalten sie das Ding....!"



    ....gib der Klinik eine Chance!!!
    Lassen sie mich Arzt - ich bin durch!



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von suott
    Mitglied seit
    16.09.2003
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    35
    Wann bleibt das Einkommen der Eltern unberücksichtigt?
    -> § 11 Abs. 2a, 3 BAföG
    Elterneinkommen wird nur ausnahmsweise nicht angerechnet. In diesen Fällen wird nur Einkommen und Vermögen des Auszubildenden und seines Ehegatten berücksichtigt.

    Eine elternunabhängige Förderung erfolgt,

    1. wenn der Aufenthaltsort der Eltern nicht bekannt ist oder sie im Ausland leben und dort rechtlich oder tatsächlich gehindert sind, Unterhalt im Inland zu leisten,

    2. bei Besuch eines Abendgymnasiums oder Kollegs,

    3. bei Beginn des Ausbildungsabschnitts nach Vollendung des 30. Lebensjahres,

    4. bei fünfjähriger Erwerbstätigkeit nach Vollendung des 18. Lebensjahres vor Beginn des Ausbildungsabschnitts oder

    5. wenn dem Beginn des Ausbildungsabschnitts eine dreijährige berufsqualifizierende Ausbildung und eine anschließende Erwerbstätigkeit von drei Jahren vorausgegangen sind. Bei einer kürzeren Ausbildung muss die Erwerbstätigkeit entsprechend länger sein, so dass insgesamt immer mindestens sechs Jahre erreicht werden. (Umgekehrt führt eine verlängerte Ausbildung aber nicht zu einer Verkürzung der für die Erwerbstätigkeit geforderten Zeit.)

    Der Auszubildende muss in den Jahren seiner Erwerbstätigkeit in der Lage gewesen sein, sich aus deren Ertrag selbst zu unterhalten. Als Zeit der den Lebensunterhalt sichernden Erwerbstätigkeit gelten z. B. auch Zeiten des Wehr- oder Zivildienstes.

    Näheres können Sie auch dem Merkblatt zur elternunabhängigen Förderung entnehmen. Siehe "Merkblätter".

    Das zum Thema Bafög. Das mit den 27 Jahren ist leider wirklich ein schönes Märchen.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #14
    Back on Stage Avatar von Rico
    Mitglied seit
    31.01.2002
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    6.701
    Original geschrieben von chpuisat
    KLar, ich könnte Bio studieren, da würden mir viele Scheine anerkannt werden, aber mit Bio... ich weiß nicht. Gibt's da nicht etwas bessesres?
    Also wenn Dir die naturwissenschaftlich geprägte Vorklinik nicht gefallen hat, wieso um alle sin der Welt willst Du dann eine Naturwissenschaft studieren?
    Original geschrieben von chpuisat
    Natürlich könnte ich auch Medizin fertig studieren und in einem anderem Beruf arbeiten, z.B beim Thieme Verlag. Aber es geht auch um das Studium selbst. Ich kann und will einfach nicht mehr!
    Wie lange bist Du jetzt in der Klinik? Zwei Wochen?
    Der klinsiche Teil ist doch so grundlegend anders als die Vorklinik, sodaß Du die Klinik noch gar nicht richtig beurteilen kannst.

    Das Studium ist lange nicht mehr so detailverliebt wie vor dem Physikum...
    Definition of clinical experience:
    Making the same mistake with increasing confidence over an impressive number of years.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #15
    Premium Mitglied
    Mitglied seit
    30.07.2002
    Ort
    Leipzig
    Semester:
    Assistenzarzt
    Beiträge
    130

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    @ Alles wird gut


    Du bist im 7. Semester... ich kann dir versprechen, daß es nicht besser wird. Im Gegenteil!
    Auch das PJ war eine reine Katastrophe. Vom 3. in 2 Wochen will ich gar nicht reden...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook