teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 6
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.02.2018
    Ort
    Gießen
    Semester:
    1
    Beiträge
    9
    Hallo Liebe Zahnis,

    ich bin neu hier und bitte euch um eure Meinung. Für das WS 18/19 habe ich einen Studienplatz sicher. Da die Auswahl an Unis im WS groß ist, würde mich interessieren welche Uni ihr aussuchen würdet.

    Vielen Dank im Voraus!

    Mit besten Grüßen

    Mikica



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.10.2016
    Beiträge
    280
    Kommt drauf an, was dir wichtig ist. Die Stadt, die Lehre, Entfernung zur Heimat etc.



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.02.2018
    Ort
    Gießen
    Semester:
    1
    Beiträge
    9
    Hallo Atana,

    vielen Dank für die Antwort. Folgendes wäre mir wichtig: persönlicher Kontakt zu den Profs/Assis, Thema Durchfallquoten (Aussieben), frühes bzw. viel praktisches arbeiten/lernen, Kosten für Material und Anschaffungen (was würde von Uni gestellt).

    Für Tipps und Empfehlungen wäre ich eich dankbar...

    Mit besten Grüßen

    Mikica



  4. #4
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.644
    1. Du hast im falschen Forum gepostet.

    2. Die meisten Unis haben im Wintersemester nur 27-67 Zahnmedizin-Studienplätze. (Ausnahmen: Bonn mit 74, Frankfurt mit 112, Hannover mit 77 und Heidelberg mit 81.) Persönlichen Kontakt wirst du also überall haben - oft wahrscheinlich mehr als dir lieb ist Frühes und viel praktisches Arbeiten hast du ebenfalls überall, das ist halt so bei Zahnmedizin.

    3. Zu den Kosten gibts viele Threads (die aber meist schon etwas älter sind). Je nach Uni heute glaube ich ca. €1000-6000, siehe z.B. http://www.medi-learn.de/foren/showt...studium-KOSTEN

    4. Nur ca. 5% brechen das Zahnmedizin-Studium ab. "Ausgesiebt" wird also nirgendwo.

    Wenn man sich so die Berichte auf StudyCheck.de durchliest, bekommt man schon den Eindruck, dass die Zahnmedizin-Studenten an manchen Unis deutlich mehr gequält werden als an anderen. Aber Sorgen rausgeprüft zu werden muss man sich deswegen glaube ich noch lange nicht machen.

    Disclaimer: Ich bin Humanmedizin-Student, kenne das Zahnmedizin-Studium also nur von Freunden.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    36
    Obwohl es denke ich schon ein Unterschied macht, ob es 27 oder 67 Studenten sind.
    Habe viele schlechte Erfahrungen von Zahnmedizinern und -studenten gehört. Bei mir war es wichtig, dass ein einigermaßen annehmbarer Umgangston herrscht.
    Es ist tatsächlich so, dass studycheck einem einen guten ersten Eindruck geben kann, wenn du die Erstsemester, "Einführungswoche war toll, Mensa schmeckt gut", herausfilterst.
    Es kommt natürlich immer auf jeden einzelnen an und es ist klar, dass sich die Meckerer eher in so einem Bewertungsportal auslassen, als diejenigen, die einfach das Studium durchziehen.
    Trotzdem fallen einige Fakultäten einfach -negativ- auf. Das bezieht sich allerdings nicht immer auf das gesamte Studium. An einigen Universitäten beziehen sich diese Berichte "nur" auf die Vorklinik, an anderen auf die Klinik.
    Bzgl praktischen Arbeiten gibt es durchaus Unterschiede. Es gibt Universitäten die praktische Kurse ab dem ersten Semester anbieten, andere erst ab dem dritten oder noch später.
    Geändert von Dasbeisstsichein (22.02.2018 um 15:21 Uhr)



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook