teaser bild
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 19
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.2018
    Beiträge
    83
    Ich habe unter anderem Chancen in Hamburg und München einen Studienplatz zu bekommen. Bevorzugterweise würde ich aber gerne in Berlin bleiben, indem ich einen etwaigen Studienplatz eintausche, da ich am Berliner HamNat nicht teilnehmen kann. Damit ein Studienplatztausch vonstatten gehen kann, muss man ja endgültig immatrikuliert sein, oder? Damit würden ja alle anderen Zulassungen verwirken. An welcher Uni sollte ich mich immatrikulieren, wenn ich einen Tauschpartner in Berlin finden will?

    Das Problem ist, sollte ich keinen finden, will ich nicht nach München sondern nach Hamburg.
    Hamburg hat aber genau wie Berlin den HamNat, deshalb macht es für jemanden, der nach Hamburg will keinen Sinn den HamNat in Berlin statt Hamburg zu machen, falls keine unvorhergesehenen Umstände einen Tausch notwendig machen.

    Nehme ich aber München und finde keinen Tauschpartner, stecke ich dort fest und bin gezwungen dorthin zu ziehen. Es sei denn ich versuche dann stattdessen nach Hamburg zu wechseln, sollte Berlin nicht klappen
    Wie stelle ich das Ganze am besten an?



  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2017
    Ort
    Mudderstadt
    Semester:
    Fertig
    Beiträge
    212
    Warum kannst nicht am HamNat in Berlin teilnehmen aber an dem in Hamburg?



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2015
    Beiträge
    38
    Ich nehme mal an er wird wegen seines Abis nicht eingeladen.
    Also Hamburg kannst du eigentlich, wie du auch schon erkannt hast, fast vergessen, kaum jemand wird den schwierigeren HamNat in Berlin(damit ist DN zur Einladung und Punktzahl zur Zulassung gemeint, der Test ist der gleiche) machen, wenn er nach Hamburg möchte.
    München ist zum Tauschen auch nicht sonderlich beliebt, wenn du mal in Tauschbörsen, bspw. facebook oder verschiedene Websites schaust, wollen die meisten aus München weg, es werden dort einfach sehr viele zugelassen und der NC ist im Vergleich zu anderen Unis noch einer der humansten.
    Berlin zählt leider schon zu den beliebtesten Standorten und hat mit die höchste Zulassungshürde. Ich würde es am ehesten mit Köln oder Heidelberg versuchen, dort wollen auch immer einige hin, meistens auch ein paar Berliner die den TMS vielleicht schlecht geschrieben haben, sonst sind noch Münster und Aachen recht beliebt von dem was man so in den Gruppen liest, die beiden sind aber wohl leider mit deinem Abi nicht möglich, wenn ich mal annehme es liegt so bei >1,6.



  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.2018
    Beiträge
    83
    Zitat Zitat von Chris_ Beitrag anzeigen
    Ich nehme mal an er wird wegen seines Abis nicht eingeladen.
    Also Hamburg kannst du eigentlich, wie du auch schon erkannt hast, fast vergessen, kaum jemand wird den schwierigeren HamNat in Berlin(damit ist DN zur Einladung und Punktzahl zur Zulassung gemeint, der Test ist der gleiche) machen, wenn er nach Hamburg möchte.
    München ist zum Tauschen auch nicht sonderlich beliebt, wenn du mal in Tauschbörsen, bspw. facebook oder verschiedene Websites schaust, wollen die meisten aus München weg, es werden dort einfach sehr viele zugelassen und der NC ist im Vergleich zu anderen Unis noch einer der humansten.
    Berlin zählt leider schon zu den beliebtesten Standorten und hat mit die höchste Zulassungshürde. Ich würde es am ehesten mit Köln oder Heidelberg versuchen, dort wollen auch immer einige hin, meistens auch ein paar Berliner die den TMS vielleicht schlecht geschrieben haben, sonst sind noch Münster und Aachen recht beliebt von dem was man so in den Gruppen liest, die beiden sind aber wohl leider mit deinem Abi nicht möglich, wenn ich mal annehme es liegt so bei >1,6.
    Köln hatte ich auch überlegt, aber die erlauben leider keinen Tausch zum 1. Semester.



  5. #5
    Summsummsumm Avatar von Feuerblick
    Registriert seit
    12.09.2002
    Ort
    Jeg arbejder hjemmefra.
    Beiträge
    38.296
    Und warum muss es unbedingt Berlin sein? Sei doch froh, wenn du einen Platz bekommst und studieren darfst. Eine neue Stadt bietet doch auch mal ganz neue Erfahrungen...
    Erinnerung für alle "echten" Ärzte: Schamanen benötigen einen zweiwöchigen Kurs mit abschließender Prüfung - nicht nur einen Wochenendkurs! Bitte endlich mal merken!

    „Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“ (Matthias Claudius)



Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook