teaser bild
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 9
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.2010
    Beiträge
    266
    Hey Leute!

    Ich habe letzten Monat zusammen mit meinem Doktorvater publiziert (ich bin Zweitautor) und fange jetzt an, die Diss zum selben Thema zu schreiben.
    Hat jemand von euch Erfahrung damit, wie stark man sich bei der Diss am Originalartikel orientieren darf? Mir ist schon klar, dass ich nicht wortwörtlich abkupfern darf, aber würde es theoretisch reichen, vieles umzuformulieren? Muss ich meinen eigenen Artikel zitieren?

    LG



  2. #2
    ehem-user-19-08-2021-1408
    Guest
    Zitat Zitat von answerai Beitrag anzeigen
    Hat jemand von euch Erfahrung damit, wie stark man sich bei der Diss am Originalartikel orientieren darf?
    Ein bisschen schon natuerlich, ist ja das gleiche Thema.

    Zitat Zitat von answerai Beitrag anzeigen
    Mir ist schon klar, dass ich nicht wortwörtlich abkupfern darf, aber würde es theoretisch reichen, vieles umzuformulieren?
    Der Artikel ist doch auf Englisch und deine Arbeit auf Deutsch, da veraendert sich die Sprache doch automatisch.

    Zitat Zitat von answerai Beitrag anzeigen
    Muss ich meinen eigenen Artikel zitieren?
    Nein, aber auf jeden Fall als Vorveroeffentlichung auf einer der ersten Seiten der Dissertation listen und die Vorveroeffentlichung im Promotionsamt anmelden!



  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.2010
    Beiträge
    266
    Zitat Zitat von IceEngine21 Beitrag anzeigen
    Ein bisschen schon natuerlich, ist ja das gleiche Thema.
    Ich denke, gerade beim Methoden- und Ergebnisteil wird es schwierig, grossartig abzuweichen. Denke ich werde da einfach umformulieren.

    Der Artikel wurde im Deutschen Ärzteblatt veröffentlicht, daher auf Deutsch und auf Englisch


    In unserer Promotionsordnung steht, dass man eine Vorabveröffentlichung kenntlich machen sollte. Von einer Anmeldung steht da allerdings nichts. Sollte ich da lieber nochmal nachhaken?
    Geändert von answerai (27.02.2018 um 21:59 Uhr)



  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Differenzialdiagnose
    Registriert seit
    10.01.2012
    Beiträge
    579
    Ich habe das gleiche „Problem“. Ich orientiere mich auch dem Originalartikel insbesondere bei den Ergebnissen. Was will man da auch groß Anderes schreiben? Natürlich nicht 1:1. Die Gliederung von M&M habe ich annähernd übernommen, aber natürlich auch alles selber geschrieben.

    Angemeldet habe ich beim Promotionsamt allerdings auch noch nichts.



  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.07.2010
    Beiträge
    266
    Zitat Zitat von Differenzialdiagnose Beitrag anzeigen
    Ich habe das gleiche „Problem“. Ich orientiere mich auch dem Originalartikel insbesondere bei den Ergebnissen. Was will man da auch groß Anderes schreiben? Natürlich nicht 1:1. Die Gliederung von M&M habe ich annähernd übernommen, aber natürlich auch alles selber geschrieben.

    Angemeldet habe ich beim Promotionsamt allerdings auch noch nichts.
    Material und Methoden habe ich jetzt fertig und es ist von der Gliederung her dem Artikel schon sehr ähnlich.

    Habe bei unserem Promotionsamt (Bochum) nachgefragt: man muss eine Vorabveröffentlichung in der Diss nur kenntlich machen und nicht separat vorher anmelden



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook