teaser bild
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 5 von 29
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.02.2018
    Beiträge
    1

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo!

    Ich komme aus Lausanne, in der Schweiz, und wegen vielfältige Gründe will ich nach Berlin meine Spezializierung als Kinderarzt/Neonatolog machen. Ich werde mein Staatsexam als Arzt diese Sommer machen und werde offiziell Arzt sein im Oktober 2018. Ich habe über das deutsche System einige Frage:

    - Wann kann ich meine Bewerbung senden? In der Schweiz müssen wir VOR wir Arzt sein unsere Bewerbungen senden, weil Plätze nur nach 1-2 Jahre frei sind.
    - Wo soll ich meine Bewerbung senden? Soll ich direkt die verschiedene Service kontaktieren?
    - Wie ist der Arbeitsmarkt für Pädiatrie in Berlin? Ist es schwer, Plätze als Assistentartzt zu finden?
    - Welche Krankenhäuser sind die beste für Pädiatrie und Neonatologie?

    Danke für eure Hilfe!

    Romy



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #2
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094
    In Deutschland funktioniert das mit den Bewerbungen meist eher kurzfristig. Wenn jemand kündigt und dabei seine Kündigungsfrist von 3 Monaten einhält, wird auch genauso schnell jemand Neues gesucht/gebraucht. Sich ein halbes Jahr oder Jahr vorher zu bewerben kann man siche auch machen, aber da kann es gut sein, dass man sich zwar einläd, dir aber keine Stelle versprechen/konkret anbieten kann.

    Die Bewerbung habe ich bisher immer an den Chefarzt der Abteilung gerichtet. Wenn man sich auf eine Anzeige bewirbt, kann es sein, dass man die Bewerbung an eine Personalabteilung richten muss, aber bei Initiativbewerbungen würde ich immer direkt an den Chefarzt schreiben und schicken. Vielleicht vorher im Sekretariat anrufen und fragen, ob du die Bewerbung auch per Mail schicken kannst und an welche E-Mail Adresse das dann soll.

    Ich hab von Pädiatrie jetzt keine Ahnung, aber ich würde mich wohl einfach mal überall bewerben. So viele Kinderkliniken kann es in Berlin jetzt auch nicht geben, dass das nicht überschaubar wäre.
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Doc07
    Mitglied seit
    19.01.2015
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    36
    Salut, Romy!
    Zwar bin ich in einer anderen Fachrichtung, kann jedoch von meinen ersten Erfahrungen als CH-AA in DE berichten. In der Romandie werden die Stellen idR zweimal jährlich abgegeben, nämlich in November und Mai. In DE läuft alles und immer überall. Auch die wahnsinnige Planung von 2-3 J im voraus kennt man im „grössten Kanton“ nicht (Ausnahmen gibts natürlich immer). Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einer Agentur gemacht (auch das - die AA-Stellenvermittlung - ist in der Schweiz bloss unmöglich, meistens gehen die Jobs unter der Hand, in solchen gefragten Fachrichtungen wie Pädi, Anästhesie, HNO sowieso immer). Ende Oktober hat mich die Agentur erstmals angesprochen, im Laufe des Novembers war ich quer durch DE und Österreich für eine Vorstellungsreihe unterwegs und habe gleich überall Stellenzusagen bekommen. Es lief also alles viel zügiger wie daheim . In Dezember habe ich diverse Formalitäten erledigt - Approbationsgesuch, Wohnungssuche, Bankkonto, Krankenkasse, Ab- und Anmeldung und in Januar ging es los mit der Arbeit. Hat also knapp 3 Monate gebraucht (evtl wäre schneller, da Weihnachtsferien alles verlangsamt hatten). Obschon es nicht ganz ohne verduzten Blicken gegangen ist („Waas - du ziehst hierher? Aus der schönen grünen Schweiz? WARUM?!!“) bin ich hier totally happy und kann das nur empfehlen. Die Arbeitsbedingungen sind traumhaft, das Team ist super, hierzulande herrscht ein ganz anderes Ansehen vom Arztberuf, dazu noch viel lockere FA-Prüfungen, die erst noch gebührenfrei sind... ich könnte mit allerlei positiven Überraschungen noch Bände füllen, aber kurz gefasst, bereue ich nur, dass ich nicht früher nach DE gezügelt bin! Also, super Entscheidung, Romy, viel Glück damit!



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #4
    gamo lefuzi nibe
    Mitglied seit
    24.10.2009
    Beiträge
    3.484
    In Berlin ist es als Berufsanfänger generell sehr schwer einen Job zu finden, und für die Pädiatrie gilt das noch umso mehr. Dann kommt noch die Sprache dazu. Dein Deutsch scheint zwar ganz gut zu sein, aber ich würde die Zeit bis zu den Bewerbungen noch nutzen, um daran zu arbeiten. Berliner Pädiatriekliniken werden mit Bewerbungen bombardiert und da wird jemand mit Migrationshintergrund und nicht perfektem Deutsch schlechte Karten haben.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #5
    unsensibel Avatar von Lava
    Mitglied seit
    20.11.2001
    Ort
    schon wieder woanders
    Semester:
    FA
    Beiträge
    30.094

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Doc07 Beitrag anzeigen
    , dazu noch viel lockere FA-Prüfungen, die erst noch gebührenfrei sind...
    ??? Ich durfte dafür etwas über 200€ bezahlen in BaWü
    "tja" - a German reaction to the apocalypse, Dawn of the Gods, nuclear war, an alien attack or no bread in the house Moami



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook