teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.751

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Jeder Patient im Lysefenster mit akut aufgetretener Fokalneurologie hat eine CTA verdient. Nicht umsonst muss bei der Stroke Unit Zertifizierung eine hohe Rate an CTA bei Initisldiagnostik (ich glaube min 80%) nachgewiesen werden. Nicht jede Basilaristhrombose ist "halb tod" aber jede hat eigentlich Hirnstammsymptome. Wenn du das selbst beurteilen kannst und dann auch die Verantwortung übernimmst kannst du natürlich ablehnen... andersherum muss der Neurologe wenn er das Wort Basilaristhrombose in den Mund nimmt den Patienten begleiten und auch die Konsequenz tragen falls es zu KM Reaktion, maligner Hyperthyreose oder ANV kommt. Bei dem Verdacht ist nämlich Labor etc erstmal egal. Wenn ich daran Zweifel habe darf der Neurologe mir erklären wie er auf den Verdacht kommt und ob er bereit ist das Risiko zu tragen...
    Ein Duplex kannst du eigentlich nicht verlangen, da zu häufig Badilaris nicht einzusehen und dafür eigentlich auch keine Zeit ist.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    27.07.2016
    Beiträge
    437
    Gesundes Selbstbewusstsein nach einem Monat im neuen Haus als Assistent etwas entgegen der durch CA und OÄ etablierten Praxis zu verweigern, insbesondere wenn man es fachlich offenbar so gar nicht überblickt und im Forum um Rat fragen muss.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    @OhDaeSu: du hast meinen Post sehr schön zusammengefasst



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    02.03.2015
    Beiträge
    28
    Schon mal Danke für die Antworten.

    Manche von euch, (der berühmte OhDaeSu und der wohl offensichtlich Radiologen-verachtende anignu) haben mich komplett missverstanden.

    Mir geht es nicht darum aus Trotz Anforderungen abzulehnen. Sondern offensichtlich sinnlose und nicht notfallmäßige Untersuchungen zumindest zu verschieben oder, wenn möglich, abzusagen. Wie bereits dargestellt, handelt es sich hier um reine Schikane. Ich schaue mir sehr wohl selbst die Patienten an. Muss diese ja aufklären.
    Es liegt mir fern, Untersuchungen bei neurologichen Auffälligkeiten abzulehnen. Aber wozu besuchen wir alle die Strahlenschutzkurse, machen die Fachkunde etc. pp., wenn man nicht genau hier darauf zurückgreift. Aber so wie ich das hier lese, besteht wohl meine Aufgabe darin, stupide "Ja" und "Amen" zu sagen.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Platin Mitglied
    Mitglied seit
    03.03.2009
    Beiträge
    893

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wenn der Neurologe eine Basilaristhrombose vermutet oder ausschließen möchte, dann muss man halt ein CT fahren. Vor allem wenn es notfallmäßig angeordnet wurde. Schwer vorstellbar, dass rein aus Schikane Notfalluntersuchungen angefordert werden. Vor allem, da das abgesehen von den medizinischen Problemen für die anordnenden Ärzte ebenfalls zusätzliche Arbeit erfordert.
    Die Indikationsprüfung besteht auch nicht hauptsächlich darin, die erhobenen Befunde zu hinterfragen, sondern zu überprüfen, ob die angeforderte Methode zum Beantworten der gestellten Frage geeignet ist und ob die Risiken/Nutzen Relation angemessen ist. Wo soll das denn sonst hinführen? Jeder Radiologe untersucht nochmal den V.a. Apoplex? Und meint auch noch es besser beurteilen zu können?



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook