teaser bild
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 27
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    21.08.2007
    Ort
    hamburgt
    Beiträge
    98

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Meine Meinung als Neurologin:
    1. Was mich nervt ist andauernde Disskussion, die oft länger dauert als das CT und dieses ggf. verzögert.
    2. Ohne strukturierte Ablaufschemata ist alles mist. Das wäre aus meiner Sicht der beste Ansatzpunkt. Die Chefs sollen sich mal zusammenraufen und ein gemeisames Schema machen.
    Bei uns laufen im Dienst z.B. alle Kopf-Angios als MR-solange keine KI vorliegt, weil wir radilog. Rufbereitschaft mit Teleradi haben. Die MR-Angio und die Mismatch Berechnung kann die MTA am Rechner selber machen. Für die CT-Perfusion müsste der Radiologe reinkommen. Das MR dauert zwar länger, dafür spart man die Anfahrtszeit des Radiologen.
    3. Das absolut Wichtigste ist, sich auf AA-Ebene nicht in die Rosenkriege der Chefs einbinden zu lassen. Wer welches Bild bekommt, entscheidet üblicherweise der OA-Hintergrund. Wenn die Kacke am dampfen ist, steht man nämlich neben dem AA Kollegen der anderen Abteilung und dann ist ein gutes kollegiales Verhältnis einfach mal das Wichtigste.

    LG Easy



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #22
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    09.10.2002
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    1.801
    Schön gesagt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #23
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759
    @easy: finde deine Ausführungen spannend und möchte dir an zwei Punkten maximal zustimmen: keine Kriege von CA/OA-Ebenen auf AA gegen AA runterziehen und das ganze Thema der Diskussionen. Das jetzt nicht grundsätzlich, manchmal muss man auch mal ein für alle mal Grundsatz-Diskussionen führen. Aber nicht im Dienst und nicht wenn der Ausgang von vornherein sinnlos ist.

    Das mit den MRA auch im Notfall finde ich cool. Sowas hätte ich auch gern, noch lieber gleich mit Diffusion, wenn das geht. Bei uns gäbe es nur zwei Probleme:
    1. die MTRA wäre ewig beschäftigt und könnte sonst nichts machen -> alles staut sich
    2. es muss bei KM-Gabe immer ein Arzt anwesend sein. Und im Dienst wäre das dann der Chirurg (oder man turft es auf die Internisten/Neurologen wegen Schlaganfall). Das würde bedeuten, dass der Chirurg sich die ganze Zeit daneben hin setzt und sich derweil die Notaufnahme weiter füllt und füllt und füllt. Denn auch bei uns sind die Radiologen zu Hause...
    Wie löst ihr dieses Problem? Setzt sich dann der Internist hin?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #24
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Mitglied seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.369
    Der Vorteil bei der MR Diffusion ist doch gerade, dass man standartmäßig KEIN KM Brauch und deswegen ja auch der Radiologe nicht reinkommt?

    Das Problem mit der MTRA bleibt natürlich. Aber wenn sie im CT auf den raidologen warten muss verliert sie ja auch viel Zeit.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #25
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    09.10.2002
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    1.801

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich kann nur für CTA, die bei uns im Dienst gemacht wurden, sprechen. Wenn der Radiologe reingerufen wurde, hat der anmeldende Neurologe das mit der MTRA gefahren, während der Radiologe ggf. noch auf dem Weg ins Haus war.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook