teaser bild
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 18
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von Mountadder Beitrag anzeigen
    @Rettungsphase
    Das mit Famulaturen ist schon eine gute Idee. Aber, ich bin kein Muttersprachler. Schon seit 2,5 Jahren in Deutschland. Es wird natürlich Sinn machen, wenn ich ganz entspannt und ehrenamtlich ein Semester mit den deutschen Studenten zusammen die Vorlesungen und Seminaren besuche, Außerdem besorge ich mir einen Teilzeit Job, worauf du hingewiesen hast. Hier bin ich mir leider nicht sicher, wie man einen Job in klinischen Studienzentren finden kann. Übrigens in eine ganz neue und unbekannte Stadt wie Göttingen.
    Für Göttingen habe ich so etwas abseits der Universitätsmedizin bei kurzer Suche leider nicht gefunden.

    Am besten lernt man eine Sprache, indem man gezwungen ist, sie zu sprechen, finde ich. In Famulaturen ist das der Fall.
    Ich war während des PJs auch im Ausland und bin auf Station von Tag zu Tag besser mit den Muttersprachlern zurecht gekommen.
    Während der Prüfungen musst du die deutsche Sprache verstehen, in Famulaturen ist es normalerweise überhaupt kein Problem, wenn du öfter mal nachfragen musst. Sieh es doch als gute Übung für die klinischen Semester und Prüfungen ;)
    I can't fix stupid but I can sedate it.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  2. #7
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    15.05.2011
    Ort
    München
    Beiträge
    5.994
    Also Famulaturen gehen meines Wissens nur wenn man schon im klinischen Abschnitt ist. Allerdings hast du ja schon das Physikum. Im Endeffekt ist da dein zuständiges LPA der Ansprechpartner und eine positive Aussage würde ich mir schriftlich geben lassen. Sonst klingt Doktorarbeit auch nicht schlecht, in zwei Jahren könntest du die komplett fertig machen (kannst sie idR aber erst nach Studienabschluss abgeben, ist halt die Frage ob du da nen Doktorvater findest, der das mit macht)



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  3. #8
    Diamanten Mitglied Avatar von Heerestorte
    Mitglied seit
    31.05.2013
    Ort
    Nebel des Grauens
    Semester:
    It's over. It's done.
    Beiträge
    5.603
    Zitat Zitat von Kandra Beitrag anzeigen
    Also Famulaturen gehen meines Wissens nur wenn man schon im klinischen Abschnitt ist. Allerdings hast du ja schon das Physikum.
    In Baden-Württemberg braucht man eine Immatrikulationsbescheinigung aus dem klinischen Abschnitt.
    Habe Grad mal grob auf der Seite vom LPA Niedersachsen geschaut, da steht nur was von bestandener 1. ÄP.
    Aber ja, ich würde zur Sicherheit auch nochmal nachfragen.

    Und das mit dem fehlenden klinischen Wissen finde ich jetzt nicht so dramatisch.
    In der Regel macht man die erste Famulatur ja nach dem 5. Semester und im 5. Semester lernt man jetzt nicht so viel, alsdass das einen echten Benefit in der Famulatur bringen würde.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  4. #9
    tachykard Avatar von Absolute Arrhythmie
    Mitglied seit
    16.08.2010
    Beiträge
    12.347
    Ich kenne mehrere Leute, die in der Vorklinik schon mit der Doktorarbeit angefangen haben. Finde das auch am sinnvollsten.



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
  5. #10
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    20.08.2015
    Semester:
    Post-M3
    Beiträge
    2.204

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Famulaturen fände ich auch sinnvoll, dann ist das erledigt und man kann später während des klinischen Abschnitts dann ja trotzdem nochmal da famulieren, wo man möchte und was sehen kann. Und vlt kannst du dich ja dann aufs 5.Semester im WS bewerben und hast Glück. Und wenn nicht bleiben immer noch 1,5 Jahre für ne Doktorarbeit, mit Teilzeitjob nebenher evtl.
    "Dum spiro, spero"
    Cicero



    Vorbereitung auf dein Physikum! - Kompaktkurs oder Intensivkurs - [Klick hier!]
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook