teaser bild
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 6 bis 10 von 26
Forensuche

Thema: LPA-Wahnsinn

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Migole
    Mitglied seit
    26.06.2015
    Ort
    Ruhrpott
    Semester:
    11
    Beiträge
    1.096

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Wo ist das denn mit den Feiertagen und angrenzenden Wochenenden? Wäre mir in nrw jetzt neu. Ich bin ja schon froh dass wir hier überhaupt splitten können. Nur 2-3 Sachen sehen zu können wäre schon arg wenig (so ohne Wahlfamu). Auch wenn man natürlich in 30 Tagen mehr machen kann als in 15, aber wenn ich nur reinschnuppern will ob mir das Fach überhaupt zusagt ist das doch ok.
    Aber dass die Regeln zwischen den Ländern so stark variieren ist schon eine ziemliche Sauerei...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #7
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.03.2016
    Beiträge
    771
    In BW.
    Regeln sind Regeln, das ist keine Frage. Ich finde es aber schade, dass diese nicht vereinfacht sind. Wenn intelligente Menschen regelmäßig Fehler produzieren oder jene und solche Regeln anders interpretiert werden kann, dann ist das System nicht ausgereift. Die Sonderregelungen nerven und wenn selbst beim LPA 7 Sachbearbeiter eine Mail bearbeiten, weil keiner auf eine normale Frage antworten kann, dann kann man durchaus unzufrieden sein.

    Ist ja schön, wenn manchen 30 Tage mehr bringen, ich kann das auch nachvollziehen. Ging mir auch so. Aber warum soll ich nicht in andere Bereiche kurz reinschnuppern dürfen. Da würde ich doch schon sehen, ob mich Fach und Arbeitsbedingungen ansprechen. Dafür reichen manchmal sogar 5 Tage.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #8
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    04.08.2012
    Semester:
    5. WBJ Psychiatrie
    Beiträge
    10.729
    Daran hindert dich ja niemand. Ich habe in mehreren Fächern je 2-3 Tage hospitiert. Aus genau demselben Grund. War überhaupt kein Problem.

    Und dann gibt es ja auch noch die ganzen Uni-internen Blockpraktika und Praktika, durch die man in die meisten klinischen Fächer einen kurzen Einblick bekommt.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #9
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    16.01.2018
    Beiträge
    893
    Na ja, dass BW und Bayern generell extrem kleinkariert und umständlich sind, sollte jedem von Anfang an klar sein. Man sucht sich keine Uni in BW aus, wenn man "lockere" Regelungen haben will, von daher...



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Rettungshase
    Mitglied seit
    12.10.2010
    Beiträge
    1.634

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich fand die Vorgaben des LPA BaWü mit entsprechend vorausschauender Planung durchaus machbar. Es ist jetzt nicht so, als würden die das nach geheimer Absprache wöchentlich neu herausgeben...
    Das System der Famulaturen insgesamt halte ich für fragwürdig (kostenloses Arbeiten in den Ferien, nachdem viele, viele Häuser kein Interesse an einer akzeptablen Lehre haben), aber es besteht nun mal.
    Wenn man das als gesetzt hinnimmt, dass Famulaturen notwendig sind (weiß man vor dem Studium), dann muss man akzeptieren, dass es bestimmter Regelungen bedarf, um zumindest annähernd einen gewissen Standard sicher zu stellen.

    Im PJ hatte ich diverse Freigaben - allesamt nach freundlicher, konstruktiver Rücksprache mit Fakultät und LPA.
    Manches lässt sich einfacher am Telefon besprechen (z.B. Wer ist überhaupt mein Ansprechpartner in Sache XY?). Wenn es nachhaltig wichtig ist, natürlich trotzdem noch mal schriftlich geben lassen.

    Wenn du keinen Bock auf kostenloses Blutabnehmen hast, geh halt nicht an die Innere einer Uniklinik zum Famulieren. Es gibt diverse Bewertungsportale, um das Risiko einer besch** Famulatur zu reduzieren. Auch das Ausland ist eine veritable Option.

    Zu guter Letzt:
    Wenn du eigeninitiativ in das ein oder andere, nicht durch eine Famulatur abdeckbare Fach schnuppern willst, hält dich davon keiner ab.
    I can't fix stupid but I can sedate it.



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

MEDI-LEARN bei Facebook