teaser bild
Ergebnis 1 bis 2 von 2
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2010
    Beiträge
    352

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Hallo,


    Meine erste stelle steht an und da hab ich mal ein paar dumme Fragen

    1.)
    gibt es bei den Internistischen Assistenzärzten Bereitschaftsdienste bzw. Rufbereitschaften oder ist das nur bei den FÄ bzw. OA so?
    Ich kenne es nur so dass man 5 Tage die Woche nochmal Tag- Dienste hat und die WE Dienste halt aufgeteilt werden. Sind diese WE Dienste "Bereitschaftsdienste"? Das sind doch normale meist verkürzte Dienste (z.B. 8-14h)

    2.)
    Opt/out bedeutet doch >8h-10h/d arbeiten OHNE Ausgleichszeitraum (innerh. von 6Mon wieder 8h/d)
    -Opt/out bedeutet dann also, dass ich länger (wie lang? Dauerhaft?) z.B. 10h/d arbeiten „darf“ ohne dass dieser besagte Ausgleichzeitraum stattfindet.

    -Was bedeutet das praktisch? Wird man also standardmäßig für >8h Schichten eingeteilt oder ist es eine Ausnahme für personelle Engpässe? Was sind die Vorteile (höherer Lohn) bzw. Nachteile?

    Danke !

    PS:
    Hospitieren muss ich noch dort und die ersten 2 Jahre keine Nachtdienste



  2. #2
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
    Registriert seit
    02.10.2010
    Semester:
    FA
    Beiträge
    2.356
    Dienstmodalitäten hängen vor allem von deinem Haus ab.

    Je nach Größe des Hauses und der Abteilung gibt es auch Rufdienste für Assistenten, oder es ist immer ein OA im Haus... Pauschal kann man das nicht sagen.

    Die ersten zwei Jahre keine Nachtdienste kann ich mir kaum vorstellen in der Inneren. Sicher, dass das nicht nur etwas ist, dass die Abteilung (höflich ausgedrückt) anstrebt?;)

    Opt Out ist eigentlich für Bereitschaftdienste gedacht. Wenn du einen 42h Vertrag hast und maximal 48h (ohne opt Out) arbeiten darfst kannst du vielleicht einen Dienst machen, das war's.

    Außer die Dienste werden so asozial gerechnet dass du am Ende noch Minusstunden hast, da wäre mir das opt Out aber deutlich lieber...



MEDI-LEARN bei Facebook