teaser bild
Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 25 von 34
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #21
    Oberpropofolist
    Registriert seit
    02.08.2009
    Semester:
    OA
    Beiträge
    1.509

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von McDreamy Beitrag anzeigen

    Bei uns ist es auch immer mal wieder knapp vom Personal, sodass es keine Mittags-Ablöse gibt. Aber ich als Anästhesist hab es doch in der Hand, dann wird der nächste Patient halt einfach erst bestellt, wenn ich gegessen habe... wenn ich nicht im Saal bin, dann steht der OP eben. Das ist doch nicht eure Schuld, wenn der Arbeitgeber es nicht auf die Reihe bekommt, dass seine Leute auf Mittag gehen können.
    Was ist das für ein Haus, in dem der Saalanästhesist entscheidet ob und wann bestellt wird ?
    I use multi-million dollar satellites to find tupperware in the woods - what´s your hobby ?



  2. #22
    small but dangerous
    Registriert seit
    23.05.2012
    Semester:
    Narkosefachzwerg
    Beiträge
    4.171
    Das unsägliche Mittagspausenproblem...meine Meinung dazu: Wenn der Chirurg keine Pause machen kann, dann ist er selbst dran schuld. Selbst hier an der Uni gibt es bei annähernd jedem tagesfüllendem Opus Momente, in denen auch der unersetzlichste Operateur kurz abtreten und essen gehen kann (Warten auf Schnellschnitt z.B.). Einige Abteilungen machen hier geschlossen Mittagspause und im Saal sind dann nur noch der Anästhesist und der Patient. Bei OP-Zeiten von >10 Stunden macht diese Verzögerung ja unterm Strich keinen Unterschied.



  3. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2007
    Semester:
    Fertig mit der Arztschule
    Beiträge
    302
    Zitat Zitat von Lizard Beitrag anzeigen
    Was ist das für ein Haus, in dem der Saalanästhesist entscheidet ob und wann bestellt wird ?
    Ich entscheide, wann ich Essen gehe. Das geb ich an die Leitstelle weiter u. die bestellt dann eben später. Ich denke, das ist in jedem Haus möglich. Mir ist es ja im Grunde egal, wann die den Patienten bestellen. Ich bin dann halt kurz zu Mittagessen und dann liegt der Pat. halt im Saal herum und wartet, bis ich wieder komm. Da ist es doch sinnvoll, einfach 20 min. später zu bestellen. Funktioniert bei uns meist ohne Diskussion.

    Allerdings mach ich das natürlich nur, wenns keine Ablöse gibt.



  4. #24
    Oberpropofolist
    Registriert seit
    02.08.2009
    Semester:
    OA
    Beiträge
    1.509
    Also bei uns (20 OP Säle) gibt es nen OP-Koordinator der das weitere Bestellprocedere bestimmt, in Abhängigkeit von verfügbaren Anästhesisten, Anästhesiepflege etc. etc. Da hat man als Assistent gar nix zu melden. Und wenn ich einfach essen gehen würde, könnte ich vermutlich direkt anschliessend zum Chef ^^
    Allerdings ist es quasi noch nie vorgekommen, dass keine Pausenablösung kommt, von daher stand ich vor diesem Problem noch nie.

    Unser System hat aber durchaus seine Macken, da sich täglich das Problem auftut, dass "die OP ist fertig" aus chirurgischer und anästhesiologischer Sicht zwei völlig verschiedene dinge sind () und so Patienten viel zu früh bestellt werden........
    Geändert von Lizard (13.03.2018 um 10:20 Uhr)
    I use multi-million dollar satellites to find tupperware in the woods - what´s your hobby ?



  5. #25
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.731
    Weil die Uhren der Anästhesisten kaputt sind. Wenn der Chirurg sagt "dauert noch 15 Minuten", dann sind das 15 Minuten. Nur weil auf den Saal-Uhren oder den Uhren der Anästhesisten was anderes steht...



MEDI-LEARN bei Facebook