teaser bild
Seite 25 von 95 ErsteErste ... 152122232425262728293575 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 125 von 473
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #121
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    17.03.2006
    Beiträge
    3.759

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Und (sonogesteuert) reinstechen und was Abziehen daraus? Wäre jetzt meine Überlegung als Chirurg. Autochtone Rückenmuskulatur müsste ja gut erreichbar sein. Und dann hat man es vielleicht genauer geklärt...

    Unsere Radiologen sind beim MRT bis GFR 30 entspannt und beim CT grundsätzlich mal bis GFR 50 entspannt und bis GFR 40 geht grade noch bei entsprechender eher härterer Indikation. Drunter werden sie jeweils unentspannt. Aber so bekommen wir gern mal MR-Angios noch wenn CT abgelehnt wird daher bekommen wir bei manchen Fragestellungen (sehr selten) ein MRA und ein nativCT...
    Zitat Zitat von freak1 Beitrag anzeigen
    Was heißt Niereninsuffizienz? Dialysepflicht?
    Hier hätte ich eine blöde Frage: bei Dialysepflicht ohne Restausscheidung ist KM doch völlig egal, oder?



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  2. #122
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.755
    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Hier hätte ich eine blöde Frage: bei Dialysepflicht ohne Restausscheidung ist KM doch völlig egal, oder?
    Nur für jodhaltige KM....

    Zur Ursprungsfrage: was für ein PET? MR wird dir hier gar nix bringen. Es wird noch KM aufnehmen. Ob es jetzt Narbe oder Restentzündung ist wirst du damit nicht klären.

    DWI könnte man versuchen wenn msn glaubt das ist noch ein Verhalt... aber ohne CRP finde ich das auch Unsinn



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  3. #123
    Endlich fertig! Avatar von Syringa
    Mitglied seit
    02.02.2011
    Beiträge
    191
    Zitat Zitat von freak1 Beitrag anzeigen
    Was heißt Niereninsuffizienz? Dialysepflicht? Ansonsten ist GFR für MRT-KM kein wirkliches Hinderniss wenn low risk KMs wie z.B. Dotarem verwendet werden - eine entsprechende Indikation vorausgesetzt. Und die würde ich bei deinem Text ja schon rauslesen.
    Bei der Frage nach Entzündungsfokus ohne KM kann ich mich kaum vorstellen das du einen Befund ohne "Eingeschränkte Beurteilbarkeit bei nativer Durchführung" bekommst.
    Gfr zwischen 26 und 40- ich müsste dann mal mit den Radiologen telefonieren, ob die hier Dotarem verwenden. Dialysepflicht besteht nicht, Niere zZT auch stabil.

    Meine Frage hier: bringt mir das mehr Sicherheit als das PET-CT, kann du das aus deiner Fachkompetenz einschätzen?

    Ah, zu spät gelesen: FirebirdUSA schreibt schon, dass ein MR wahrscheinlich nicht weiterhilft.
    Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
    Mark Twain, (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  4. #124
    Endlich fertig! Avatar von Syringa
    Mitglied seit
    02.02.2011
    Beiträge
    191
    Zitat Zitat von anignu Beitrag anzeigen
    Und (sonogesteuert) reinstechen und was Abziehen daraus? Wäre jetzt meine Überlegung als Chirurg. Autochtone Rückenmuskulatur müsste ja gut erreichbar sein. Und dann hat man es vielleicht genauer geklärt...
    Hohes Risiko- da will keiner ran. Die Pat ist AKE-Bio und Z.n.mehrfachen Endokarditiden der Mitralis mit Rest"wucherungen" auf der Klappe.
    Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
    Mark Twain, (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]
  5. #125
    Endlich fertig! Avatar von Syringa
    Mitglied seit
    02.02.2011
    Beiträge
    191

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Zitat Zitat von FirebirdUSA Beitrag anzeigen
    Nur für jodhaltige KM....

    Zur Ursprungsfrage: was für ein PET? MR wird dir hier gar nix bringen. Es wird noch KM aufnehmen. Ob es jetzt Narbe oder Restentzündung ist wirst du damit nicht klären.

    DWI könnte man versuchen wenn msn glaubt das ist noch ein Verhalt... aber ohne CRP finde ich das auch Unsinn
    Ich habs nochmal nachgesehen: PET-CT mit F-18-FDG - hier war das Ergebnis "V.a. restentzündliche Aktivität"

    Was ist DWI ?
    Man kann die Erkenntnisse der Medizin auf eine knappe Formel bringen: Wasser, mäßig genossen, ist unschädlich.
    Mark Twain, (1835 - 1910), US-amerikanischer Erzähler und Satiriker



    MEDIsteps - Verringert Bürokratie deiner ärztlichen Weiterbildung - [Klick hier]

MEDI-LEARN bei Facebook