teaser bild
Seite 92 von 95 ErsteErste ... 42828889909192939495 LetzteLetzte
Ergebnis 456 bis 460 von 473
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #456
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    09.02.2021
    Beiträge
    52

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich fände es interessant ob es immer der selbe, oder die selben 1-2 Radiologen sind.. oder ob es bunt durchgemischt und immer so ist (also ein Ding dieses Teleradiologieanbieters?)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #457
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    17.01.2011
    Beiträge
    172
    Danke für alle Antworten, ich werde einiges als Anregung für unsere nächste Dienstbesprechung mitnehmen.
    Ob es sich nur um eine Untermenge der befundenden Radiologen handelt, kann ich grad nicht sagen. Ich befürchte aber, dass man einfach die minimalste und billigste Dienstleistung eingekauft hat und man für mehr Geld auch mehr Befund bekommen würde...



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #458
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    05.07.2005
    Beiträge
    9
    Hallo alle zusammen,

    Ich bin radiologischer Facharzt und finde die Diskussionen über Befundinhalte und -strukturen hier im Forum sehr bereichernd. In meinen 10 Jahren in der Radiologie habe ich gelernt, dass die Methodik der Befundung (und deren didaktische Vermittlung) oft vernachlässigt wird, obwohl sie entscheidend für die Kommunikation mit Klinikern und Patienten und somit für das klinische Ergebnis ist.

    Deshalb habe ich zusammen mit Kollegen einen kostenlosen Kurs entwickelt, der Ärzte in Weiterbildung unterstützt und Freude an der Methodik der Befunderstellung vermittelt:
    Hier stand mal ein Werbelink

    Ich würde mich freuen, damit einen Beitrag zur Verbesserung der Befundpraxis leisten zu können.
    Geändert von Feuerblick (12.02.2024 um 07:45 Uhr)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #459
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    26.02.2023
    Beiträge
    54
    Hallo,
    kann mir eventuell hier jemand eine kurze Technikfrage zum MRT beantworten?

    Undzwar geht es um klassische Spinecho-Sequenzen. Ich habe verstanden, dass man einen 90° Impuls zur Anregung sendet und nach der Hälfte der Echozeit einen 180° Impuls, wodurch die "Reihenfolge der Spins" umgekehrt wird und sich so die unterschiedlich schnelle Dephasierung durch Magnetfeldinhomogenitäten nach der vollen TE-Zeit genau wieder aufgehoben hat. Somit neutralisiert man T2*-Effekte.

    So weit so gut. Aber wieso verwendet man diese Technik auch für T1 gewichtete Sequenzen? Hier sollte doch die TE-Zeit eigentlich so kurz sein, dass weder T2-Effekte, noch T2*-Effekte eine wesentliche Rolle für den Bildkontrast spielen. Was hat hier der 180°-Impuls der Spinecho-Technik überhaupt für einen Sinn?

    Danke



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #460
    Dunkelkammerforscher
    Mitglied seit
    20.08.2004
    Ort
    Im schönen Süden
    Semester:
    das war mal...
    Beiträge
    3.758

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Du kannst für T1 auch GRE Sequenzen nutzen, aber die fehlende Rephasierung kann schon für T2* bzw suszeptibilitätsbedingte Störungen sorgen. Außerdem kommt bei GRE Sequenzen der Kontrast dann durch denn Flipwinkel, hier hat man also sehr kurze TE und TR und manchmal sind Gefäße nativ schon hell (ToF ist auch GRE basiert)



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook