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Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #181
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    19.02.2013
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    Liebe Radiologen,
    mich würden mal eure Einschätzungen bzgl. der Situation in den Praxen interessieren. Es wurde ja letztes Jahr der EBM abgewertet für CT und MRT und es gab die Diskussion mit den KM-Pauschalen. Sind das Themen, die wirklich den Praxen zu schaffen machen oder sind das nur „News“ ohne größere Substanz? Beeinflusst das ganze Thema die Stellensituation und Gehälter für uns als Angestellte?
    Freue mich auf eure Einschätzungen.



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  2. #182
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    22.08.2017
    Beiträge
    1.481
    Ich hab in meiner Examensvorbereitung im Skript gelesen, wenn man bei CT-Bildgebung wegen Iod-Allergie kein iodhaltiges KM verwenden kann, könne man auch Gadolinium nehmen.

    Es ist ja plausibel, dass es funktioniert, aber macht man sowas? In meiner Uniklinik hab ich mal nachgefragt, die haben das wohl noch nie gemacht.

    habt ihr das schon mal gemacht, kennt ihr jemanden, der es macht oder kennt ihr ein Haus, in denen Gadolinium in den SOPs bei KM-Allergie vorgeschlagen wird?
    Vielen Dank und viele Grüße!



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  3. #183
    Banned
    Mitglied seit
    14.07.2012
    Semester:
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    Beiträge
    1.853
    Zitat Zitat von h3nni Beitrag anzeigen
    Ich hab in meiner Examensvorbereitung im Skript gelesen, wenn man bei CT-Bildgebung wegen Iod-Allergie kein iodhaltiges KM verwenden kann, könne man auch Gadolinium nehmen.

    Es ist ja plausibel, dass es funktioniert, aber macht man sowas? In meiner Uniklinik hab ich mal nachgefragt, die haben das wohl noch nie gemacht.

    habt ihr das schon mal gemacht, kennt ihr jemanden, der es macht oder kennt ihr ein Haus, in denen Gadolinium in den SOPs bei KM-Allergie vorgeschlagen wird?
    Vielen Dank und viele Grüße!
    In die SOPs wird sich das keine radiologische Abteilung schreiben. Wenn das da drin steht und die MTRAs knallen jedem Patienten, der was von einer KM-Allergie erzählt, bei der Abdomen-CT 100 ml Gadovist rein, dann kann die Abteilung quasi direkt Konkurs anmelden ;)

    Gadoliniumhaltige Kontrastmittel in einer Menge wie du sie für eine übliche CT-Untersuchung brauchen würdest, kosten 4-stellig. Da wird in den allermeisten Fällen die Untersuchung dann lieber einfach nativ gefahren ;) oder man erhebt noch mal eine ausführliche anamnese zur angeblichen km-allergie. Oft ist dann doch die verwendung von iodhaltigem KM vertretbar, ggf. nach prämedikation.

    Wir setzen in Ausnahmefällen Gadovist als röntgendichtes KM ein, üblicherweise in kleinen Mengen bei Interventionen und auch nur wenn WIRKLICH eine Allergie auf Iodhaltige Kontrastmittel besteht bzw. anzunehmen ist.

    Die meisten angeblichen KM-Allergien sind eigentlich unspezifische vasovagale Reaktionen oder richten sich gegen nicht mehr gebräuchliche Kontrastmittel früherer Generationen. Eine echte KM-Allergie gegen moderne nicht-ionische iodhaltige Kontrastmittel ist sehr selten. Und den Klassiker „Iodallergie“ gibt es nicht. Man kann eine Kontaktallergie gegen Iod haben. Aber eine Allergie gegen i.v. appliziertes Iod ist nicht mit dem Leben vereinbar.
    Geändert von GelbeKlamotten (11.03.2021 um 12:49 Uhr)



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  4. #184
    Dunkelkammerforscher Avatar von freak1
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    Zitat Zitat von GelbeKlamotten Beitrag anzeigen
    Eine echte KM-Allergie gegen moderne nicht-ionische iodhaltige Kontrastmittel ist sehr selten.
    Tritt trotzdem noch häufig genug auf. Gefühlt gerne nachts wenn man gerade nicht am Gerät ist weil man selbst im SR steht... Ich hab auch schon Anaphylaxie nach makrozyklischem Gd+ gesehen. Das ist ja angeblich auch extrem selten.

    Spannend wird es mit den Photon-counting CTs; damit könnte man über Gd+ Kontrastmittel in der CT vielleicht sogar nachdenken (in einer finanzierbaren Dosierung).

    Gerne ist auch die anamnestische (schwere) KM Allergie nach Kreislauf- und HRS im Rahmen einer Coro. Natürlich war es das KM und nicht die Manipulation der Koronarien durch den Kardiologen.



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  5. #185
    Dunkelkammerforscher
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    das war mal...
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    Ich kenne es auch als Alternative bei Interventionen. Für ein normales CT bist du von der Menge auch im nicht mehr durch toxikologische Untersuchungen gedeckte Mengen.

    Viele tödliche KM Zwischenfälle mit jodhaltigen KM kommen auch von der Volumenbelastung und vorgeschädigtem Herz --> akutes Rechtsherzversagen



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