teaser bild
Seite 15 von 28 ErsteErste ... 511121314151617181925 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 75 von 137
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #71
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ha! Das ist jetzt ungewöhnlich! Damit hätt ich echt nicht gerechnet, dass ausgerechnet dieser Wunsch aufkommen würde. Aber sei's drum. Das ist ja hier quasi ne "Sprechstunde"

    Die meisten Damen werden vorstellig, wenn sie irgendwie nicht mehr richtig pieseln können. Meist berichten sie über gelegentlichen Blutabgang oder Harnstrahlveränderungen/-deviation ("Ich piesel neuerdings die Klobrille an!"). Manche berichten auch über eine Art Fremdkörpergefühl. Neulich stellte sich eine noch recht junge Dame vor, die zwei Geburten hinter sich hatte, die letzte davon sehr heftig im Verlauf. Und sie berichtete seitdem über eine kirschgroße Raumforderung, die zwischen den inneren Labiae aufgetaucht sei und offenbar laut Gynäkologin wohl aus der Harnröhre käme. Also, Höschen runter, mal eben zwischen die Beine gelinst. Und siehe da, ein wahrlich kirschgroßer "Tumor" (der auch farblich wie eine Kirsche aussah), der aus der Harnröhre lugte. Jetzt handelte es sich ja nun um eine junge Frau, so dass eher nicht der Verdacht bestand, dass es sich um eine maligne Veränderung handeln könnte. Letztendlich ist die operative Therapie gleich: Erstmal weg mit dem Ding!

    Wir als Urologen fackeln da ehrlich gesagt auch nicht lange. Kommt eine Frau mit einem Karunkel (die Patientinnen wurden ja meist schon vom niedergelassenen Urologen gespiegelt und das Karunkel vordiagnostiziert), planen wir direkt ne Resektion. Nach der Resektion gibt es für zwei Tage einen transurethralen DK, und nach - welch Wunder - wieder normalem Wasserlassen geht es dann auch schon nach Hause. Mit Ovestin-Salbe haben wir die noch nie behandelt, ist mir nicht bekannt.

    Da aber sowieso viele postmenopausale Frauen (bei denen in der Regel diese gutartigen Schleimhautpolypen auftreten) eine Scheidentrockenheit mit Inkontinenzproblematik aufweisen), ist häufig eh eine lokale Östrogentherapie mit Zäpfchen indiziert.

    Histopathologisch hab ich übrigens bislang noch nie "böse Überraschungen" erlebt. Ein Karunkel blieb auch ein Karunkel.
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



  2. #72
    Diamanten Mitglied
    Registriert seit
    15.02.2010
    Ort
    war Köln
    Beiträge
    4.134
    Vielen Dank! Unsere Urologen empfahlen letztens bei ner älteren (schwerst multimorbiden) Dame mit wohl eher kleinem, aber blutenden Karunkel Ovestintherapie zu versuchen. Daher komm ich drauf.



  3. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    847
    Hallo Daisy,
    hab nen Pat., dem man nach einer Nierenkolik wegen BPH Finasterid gegeben hat, jetzt schon mehrere Jahre. seit Mitte 30. Das Medikament ist ja nicht ganz unumstritten. Und zudem meinte er Sägepalme/Brennnessel habe ihm besser geholfen. Was meinst du?



  4. #74
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    Hm, wäre ich Mann, wäre das nicht Mittel der ersten Wahl für mich, aus folgenden Gründen (jetzt mal abgesehen davon, dass Finasterid gegen Nierenkoliken bei BPH ziemlich strange klingt):

    Finasterid macht eine Volumenreduktion der Prostata, was auch zu erleichtertem Wasserlassen führt. ABER: Finasterid hat als (künstliches) Steroid ein erhebliches Nebenwirkungsprofil, wo ich als junger Mann "No Way" sagen würde. Libidoverlust, Erektionsstörungen (teils auch über die Einnahme hinaus!), Gynäkomastie, depressive Verstimmungen, vermindertes Ejakulatvolumen, um nur einige zu nennen.

    Tamsulosin ist da schon "benigner": retrograde Ejakulation, orthostatische Beschwerden, Hypotonie, Schwindel, wobei das Erstgenannte die am häufigsten genannte (störende) Nebenwirkung ist.

    Dann darf man im übrigen auch nicht vergessen, dass Finasterid nicht nur das Prostatavolumen um ca. 25 % reduziert, sondern auch den PSA-Wert halbiert! Ein durch ein Prostata-Ca normalerweise höher ansteigender PSA-Wert wird so unter Umständen maskiert. Darf man auf keinen Fall außer Acht lassen!

    Allenfalls als Kombipräparat würde ich das einsetzen, aber keinesfalls bei einem relativ jungen Mann!

    Mit der Phytotherapie macht man erstmal nix falsch. Nicht wenigen Männern hilft das auch bereits. Irgendwann kommt dann Tamsulosin. Oder eben Finasterid/Tamsulosin, aber nicht bei so einem jungen Mann
    Es ist einfacher, ein Loch zu graben, als einen Turm zu bauen

    Auch weiterhin gilt: "Krisen müssen draußen bleiben!"



  5. #75
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2017
    Ort
    ER
    Semester:
    Psychiatrie/Psychosomatik
    Beiträge
    847

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    O, vielen Dank, sehr spannend!



MEDI-LEARN bei Facebook