teaser bild
Seite 26 von 28 ErsteErste ... 1622232425262728 LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 130 von 137
Forensuche

Aktive Benutzer in diesem Thema

  1. #126
    Registrierter Benutzer
    Mitglied seit
    30.05.2018
    Beiträge
    50

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    Ich bin im 4. WBJ und dürfte bis jetzt für deutsche Verhältnisse glaube ich relativ viel machen (TUR-B, TUR-Ps, flex. URS, kleinere Eingriffe).
    Bei größeren Operationen leider wenig. Meine Mentalität war immer "machen bis mir jemand die Instrumente aus der Hand nimmt", aber es hat mich immer genervt, dass wir so wenig strukturierte Ausbildung hatten. Sogar wenn es um "chirurgische Kunst" geht...
    Bezüglich chirurgische Fertigkeiten, empfehle ich jeden diese Webseite zu checken (keine Affiliation leider /s): https://sites.uw.edu/uwgensurgtechskills/

    Ich liebe es in der Urologie zu arbeiten, und versuche immer das beste aus meine Chancen zu machen. Allerdings sehe ich die Facharztprüfung am Ende des Tunnels und frage mich ob ich tatsächlich in der Lage bin "Facharzt für Urologie" zu sein. Ich glaube, dass es ähnlich bei jedem ist, aber es hätte wirklich besser sein können.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  2. #127
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078
    Könnt ihr mir mal sagen, ob bei euch Mitomycin postoperativ installiert wird auch wenn in der Mibi ein Keim nachgewiesen ist ?
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  3. #128
    Z.n. Studium Avatar von *milkakuh*
    Mitglied seit
    02.12.2008
    Beiträge
    5.513
    Bei uns gibt es eigentlich nur zwei Kontraindikationen für Mitomycin: Blutung und Perforation. Bei Infekt fangen wir vor der TUR schon mit einer Antibiose an. Falls diese nicht resistenzgerecht war, wird bei einem fetten Infekt die OP verschoben oder (selten) intraoperativ mit einer i.v.-Antibiose begonnen. Wie ist es bei euch?



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  4. #129
    Jodelschnepfe Avatar von Hoppla-Daisy
    Mitglied seit
    19.04.2003
    Ort
    Atzenhausen
    Semester:
    Damals in den Ardennen...
    Beiträge
    28.026
    TUR nur mit sauberer Urinkultur oder bei Keimnachweis (>10.000 KBE/ml) vorher mind zwei Tage vor dem Eingriff Einleitung einer testgerechten Antibiose. Auch bei sauberer Urinkultur gibt es prophylaktisch 2 g Ceftriaxon als Single-Shot intraoperativ.

    Mitomycin Frühinstillation hat bei uns auch nur zwei Kontraindikationen: Perforation, blutiger Urin.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]
  5. #130
    Diamanten Mitglied
    Mitglied seit
    12.12.2004
    Ort
    Berlin
    Semester:
    FA
    Beiträge
    6.078

    - Anzeige -

    Interesse an einer Werbeanzeige hier?
    mehr Infos unter www.medi-a-center.de

    i.v. Antibiose resistenzgerecht im OP mit anschließender Fortführung.
    Mito bisher allerdings nicht bei Infekt.
    Finde ich nicht richtig und hätte ebenso nur eure Kontraindikationen angeführt. Suche Veröffentlichungen dazu. Hat da jemand was? Gestaltet sich nicht so leicht habe ich das Gefühl.
    Doubt kills more dreams than failure ever will.



    Stark für Ärzte - Stark für Euch. - Der Hartmannbund - [Klick hier!]

MEDI-LEARN bei Facebook